Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sandy Bridge als gute Fee: schneller, billiger, sparsamer?

Olaf19 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

"Gleich 3 Wünsche auf einmal? Das geht nun wirklich nicht!" - nun, was das Überraschungsei konnte, kann Sandy Bridge schon lange. Nur dass es hier statt um Spannendes, Süßes und Spielerisches um Performance, Preis und Stromverbrauch geht.

Satte 12 Seiten war Golem der Bericht über die bevorstehende VÖ der neuen "Sandy Bridge"-Generation wert - wer gleich zum Fazit springen will, nimmt bitte den unteren Link ;-)

http://www.golem.de/1101/80409.html
http://www.golem.de/1101/80409-12.html

FYI
Olaf

The Wasp Olaf19 „Kommt drauf an, was man mit seinem Rechner vorhat. Wenn man ihn vorrangig als...“
Optionen

Ich bezweifel, dass AMD nicht auch ein Interesse an einem Kopierschutz in seinen CPUs hat. Was AMD-Jünger hierzu zu sagen haben, ist Wunschdenken. AMD wird sich dem CPU-Kopierschutz nicht entziehen können, weil die Contentanbieter genau das wollen und wenn AMD nicht mitzieht, ist AMD draußen. Die paar Nerds, die AMD wegen des nicht vorhandenen Kopierschutzes kaufen, ernähren keinen Hersteller.
Zudem ist es derzeit wohl völlig Wurscht, ob Sandy Bridge einen Kopierschutz hat. Funktionieren tut der erst, wenn die Software dafür angepasst wird. Solange es aber massig Rechner ohne denselben gibt, wird DRM in der CPU nur ein Schattendasein führen. Der Verbraucher wird langsam an den Kopierschutz gewöhnt, so dass er die schrittweisen Einschränkungen kaum wahrnimmt, bzw. sie als technisch bedingt ansieht.
Zu stark eingeschränkte Medienrechte schaden dem Absatz. Von daher muss die Industrie einen Mittelweg finden, auch wenn sie am liebsten alles mit Schlössern und Riegeln versehen wollte.

Mich erinnert das ganze an Windows Vista. Da schrien auch viele DRM-Hasser, das kaufe ich nie. Dann kam Windows 7 mit den selben Kopierschutzmechanismen und keinen hat es mehr interessiert. Beim Nachfolger von Sandy Bridge wird es nicht anders sein. Die Verbraucher sind so konsequent beim angekündigten Verzicht wie Alkoholiker...