Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sandy Bridge als gute Fee: schneller, billiger, sparsamer?

Olaf19 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

"Gleich 3 Wünsche auf einmal? Das geht nun wirklich nicht!" - nun, was das Überraschungsei konnte, kann Sandy Bridge schon lange. Nur dass es hier statt um Spannendes, Süßes und Spielerisches um Performance, Preis und Stromverbrauch geht.

Satte 12 Seiten war Golem der Bericht über die bevorstehende VÖ der neuen "Sandy Bridge"-Generation wert - wer gleich zum Fazit springen will, nimmt bitte den unteren Link ;-)

http://www.golem.de/1101/80409.html
http://www.golem.de/1101/80409-12.html

FYI
Olaf

Olaf19 Maybe „Danke für den Beitrag. Wollen wir mal schauen, was die neue Technologie so...“
Optionen

18 bzw. sogar nur 9 Watt, das sind natürlich fantastische Werte, noch dazu wenn man bedenkt, dass man hier zwei Komponenten in einer kauft. Da braucht ja ne Festplatte bald mehr Strom...! Dabei war der Verbrauch schon ein Thema zu seligen AMD Athlon XP- und Intel Pentium IV "Prescott"-Zeiten.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob AMD da wirklich die Nase vorn hat - bis vor fünf, sechs Jahren ja, aber seit Einführung der Core-Serie ab 2005 hat Intel doch in punkto Performance stark aufgeholt, bei gleichzeitig moderaten Preisen?

Einen Nachteil hat diese Integrierei übrigens: Man ist als Käufer nicht mehr so flexibel, kann nicht jeden beliebigen Grafikchip mit jedem beliebigen Prozessor kombinieren. Es sei denn, der Hersteller bietet sämtliche theoretisch möglichen Kombinationen an. Das wäre aber unökonomisch in der Produktion und verwirrend für den Käufer.

CU
Olaf