Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sandy Bridge als gute Fee: schneller, billiger, sparsamer?

Olaf19 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

"Gleich 3 Wünsche auf einmal? Das geht nun wirklich nicht!" - nun, was das Überraschungsei konnte, kann Sandy Bridge schon lange. Nur dass es hier statt um Spannendes, Süßes und Spielerisches um Performance, Preis und Stromverbrauch geht.

Satte 12 Seiten war Golem der Bericht über die bevorstehende VÖ der neuen "Sandy Bridge"-Generation wert - wer gleich zum Fazit springen will, nimmt bitte den unteren Link ;-)

http://www.golem.de/1101/80409.html
http://www.golem.de/1101/80409-12.html

FYI
Olaf

Maybe Olaf19 „18 bzw. sogar nur 9 Watt, das sind natürlich fantastische Werte, noch dazu wenn...“
Optionen
Preis-Leistungs-Verhältnis: Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob AMD da wirklich die Nase vorn hat - bis vor fünf, sechs Jahren ja, aber seit Einführung der Core-Serie ab 2005 hat Intel doch in punkto Performance stark aufgeholt, bei gleichzeitig moderaten Preisen?

Ich denke, sie bewegen sich auf dem gleichen Level. Die Phenoms sind preislich bei den i5 angesiedelt, wo sie auch Leistungsmäßig liegen, bei den schnellen i5, bzw. "kleinen" i7.

Klar, onboard Grafiklösungen werden damit recht überflüssig, genauso wie der Low-Budjet-Bereich der Grafikkarten-Hersteller. Sicherlich auch ein Nachteil.

Ganz ehrlich denke ich momentan auch nicht, dass uns der nächste "Quantensprung" erwartet, womit ich die Einführung der DualCores meine (Pentium D/ Athlon X2). Da konnte man wirklich was merken, vor allem bei der Nutzung mehrerer Programme.

Gruß
Maybe