Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sandy Bridge als gute Fee: schneller, billiger, sparsamer?

Olaf19 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

"Gleich 3 Wünsche auf einmal? Das geht nun wirklich nicht!" - nun, was das Überraschungsei konnte, kann Sandy Bridge schon lange. Nur dass es hier statt um Spannendes, Süßes und Spielerisches um Performance, Preis und Stromverbrauch geht.

Satte 12 Seiten war Golem der Bericht über die bevorstehende VÖ der neuen "Sandy Bridge"-Generation wert - wer gleich zum Fazit springen will, nimmt bitte den unteren Link ;-)

http://www.golem.de/1101/80409.html
http://www.golem.de/1101/80409-12.html

FYI
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Klar kannst du eine Graka nachrüsten, aber in dem Fall wäre die in die CPU...“
Optionen
Klar kannst du eine Graka nachrüsten, aber in dem Fall wäre die in die CPU integrierte GPU ja überflüssig

Das ist sie für mich ja auch, genauso wie Chipsatzgrafik. Aber mich fragt ja keiner. ;-)

AMD passt seine Produkte und Preise eben denen von intel an.

Hardwareinfos Prozessorcharts + Alternate Prozessorpreise

010 AMD Phenom II X2 555 2 x 3,1 GHz € 83,90*
011 Intel Core 2 Duo E7500 2 x 2,93GHz € 114,90*

Wenn man nun bedenkt, das die Boards noch günstiger sind und mit Biosunterstützung der Herstelle auch noch aktuelle Phenom II Prozessoren auf alter AM2 Hardware läuft sieht man ganz klar wer P/L-Sieger ist.

Beim übertakten ist das natürlich wieder was anderes. Ein kleiner Pentium oder Core 2 Duo mit großem multi und kleinem FSB lässt sich relativ einfach übertakten. Ich habe hier zb einen Core 2 E4300 (FSB 800 -> 200 * 9 = 1800MHz) der dank Übertaktung (FSB1333 ->333 MHz) mit ca 3GHz läuft.

mfg
chris