Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.967 Beiträge

News: Koch will umkrempeln

GEZ soll einfacher kassieren

Redaktion / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hessens Regierungschef Roland Koch hat sich jetzt geäußert, dass das aktuelle GEZ-Gebührenzahlungs-Modell bis Mitte des kommenden Jahres untersucht werden soll. Angestrebt wird ein "vereinfachtes" Modell. Das könnte beispielsweise eine Pauschalabgabe pro Haushalt sein. Ursprüngliche Ideen wie eine GEZ-Finanzierung über Steuer oder per "Kopfpauschale" wurden indessen verworfen.

Besonders interessant ist die neue Idee, ein Modell zu schaffen, bei dem man sich von den GEZ-Gebühren befreien lassen kann, wenn auf den Empfang von ARD und ZDF verzichtet wird. Diese Befreiung wird dann allerdings wohl erst nach einer Überprüfung durch die GEZ genehmigt werden müssen.

Michael Nickles meint: Viel Blabla, was rauskommt ist klar: es wird garantiert noch perfekter abkassiert. Die geplante "Vereinfachung" wird es bestenfalls der GEZ erleichtern ihre Gebühren einzutreiben, deren Aufwand für Überprüfungen zu minimieren.

Sehr interessant ist übrigens eine neue Maßnahme der GEZ: die so genannte "Zwangsanmeldung". Dabei kriegt man ganz einfach ein Schreiben der GEZ in dem mitgeteilt wird, dass man ab sofort als Rundfunkteilnehmer angemeldet ist. Ob jemand überhaupt ein Rundfunkgerät besitzt, spielt dabei keine Rolle.

Auch den bekannten GEZ-Gegner Bernd Höcker hat es inzwischen per "Zwangsanmeldung" erwischt. Er beschreibt seine aktuelle Situation sehr interessant hier: Meine Zwangsanmeldung.
Quelle: dslteam.de

bei Antwort benachrichtigen
@ Dukat Max Schub
@ Dukat martin63450
@olaf19 Max Schub
@olaf + crazy eye Max Schub
Stattgegeben :-) Olaf19
@crazy eye Max Schub
@crazy eye Crazy Eye
Nö nö nö nö nö... Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@Sje2006_no2 ausgekotzt
@ data junkey maxx3
maxx3 Redaktion „GEZ soll einfacher kassieren“
Optionen

was die gez anbelangt bin ich zwar deiner meinung, aber findest du "verehrung" nicht ein wenig hochgegriffen ? (das ist übrigens MEINE meinung, also bitte nicht angegriffen fühlen).

ich hab mich auch auf seiner seite umgeschaut, super gemacht, super recherchiert, gut und übersichtlich auf der seite dargestellt, herr höcker hat ohne zweifel was drauf.

"Bereitschaft hatten, persönliche Risiken"
naja, ich weiß nicht. da hab ich mich aber schon in viel brisanteren situationen aufgelehnt. und dein risiko ist wegen deiner offenen sympathisierung in deinem post oben und der erwähnten mail nicht viel geringer. fühlst du dich dadurch als held ? ich empfinde das doch als ziemlich harmlos.


"Meiner Meinung nach, geht es bei ihrem Projekt um viel mehr, als nur um die GEZ an sich."
kannst ihn ja mal fragen. natürlich kann man mit solchen "kleinigkeiten" eine generelle oppositionshaltung ausdrücken...aber könnte er den "Aufschrei nach Gerechtigkeit" nicht mit einer sache verbinden, die zumindest ein kleines bißchen wichtiger/beklagenswerter ist ? da gäbs ja genug. und dann wär das ganze auch irgendwie überzeugender. in jeder dritten talkshow (nicht die am nachmittag) höre ich größere "aufschreie", deswegen empfinde ich deine lobpudelei für VÖLLIG überzogen.


"Zwangs-abzocke von den Großen im Kollektiv gegen die Kleinen als Einzelne"
daßm die "kleinen als einzelne" die überwältigende mehrheit gegenüber den "großen im kollektiv" bilden, steht ja nun fest. und es gibt ja heute das internet, die "kleinen einzelnen" könnten sich problemlos zu "kleinen im kollektiv" solidarisieren. selbst hier in nem computerforum wird das wie man sieht diskutiert.


je länger ich drüber nachdenke, umso (verzeih bitte) lächerlicher finde ich deine enthusiastische lobpreisung.


schau dich mal am büchermarkt um, oder guck mal wieviele "einzelne" privatleute gegen viel größere mißstände gerichtlich klagen und diese klagen auch öffentlich machen - oder sich irgendwo aus protest festketten und festnahmen in kauf nehmen oder oder oder...
lies mal ein paar persönliche kommentare (von redakteuren) in irgendeiner seriösen tageszeitung oder achte auf initiativen von prominenten (alles auch "einzelne") - oder greenpeace usw. usf. - du wirst auf tausend aufrührerische stellungnahmen und aktionen stoßen als die von herrn höcker, sowohl von einzelnen unbekannten privatleuten (mit VIEL größerem risiko), prominenten oder organisationen. ich könnte endlos weitere bsp. anführen.


wie gesagt, ich will dir AUF KEINEN FALL deine meinung streitig machen, sowas liegt mir fern, aber ich persönlich finde deinen frenetischen jubel wirklich GANZ EXTREM übertrieben und frag mich, wie du dich darin dermaßen versteigen konntest.


Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
bei Antwort benachrichtigen
@ Data Junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3