Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.431 Themen, 36.958 Beiträge

News: Koch will umkrempeln

GEZ soll einfacher kassieren

Redaktion / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hessens Regierungschef Roland Koch hat sich jetzt geäußert, dass das aktuelle GEZ-Gebührenzahlungs-Modell bis Mitte des kommenden Jahres untersucht werden soll. Angestrebt wird ein "vereinfachtes" Modell. Das könnte beispielsweise eine Pauschalabgabe pro Haushalt sein. Ursprüngliche Ideen wie eine GEZ-Finanzierung über Steuer oder per "Kopfpauschale" wurden indessen verworfen.

Besonders interessant ist die neue Idee, ein Modell zu schaffen, bei dem man sich von den GEZ-Gebühren befreien lassen kann, wenn auf den Empfang von ARD und ZDF verzichtet wird. Diese Befreiung wird dann allerdings wohl erst nach einer Überprüfung durch die GEZ genehmigt werden müssen.

Michael Nickles meint: Viel Blabla, was rauskommt ist klar: es wird garantiert noch perfekter abkassiert. Die geplante "Vereinfachung" wird es bestenfalls der GEZ erleichtern ihre Gebühren einzutreiben, deren Aufwand für Überprüfungen zu minimieren.

Sehr interessant ist übrigens eine neue Maßnahme der GEZ: die so genannte "Zwangsanmeldung". Dabei kriegt man ganz einfach ein Schreiben der GEZ in dem mitgeteilt wird, dass man ab sofort als Rundfunkteilnehmer angemeldet ist. Ob jemand überhaupt ein Rundfunkgerät besitzt, spielt dabei keine Rolle.

Auch den bekannten GEZ-Gegner Bernd Höcker hat es inzwischen per "Zwangsanmeldung" erwischt. Er beschreibt seine aktuelle Situation sehr interessant hier: Meine Zwangsanmeldung.
Quelle: dslteam.de

bei Antwort benachrichtigen
@ Dukat Max Schub
@ Dukat martin63450
@olaf19 Max Schub
@olaf + crazy eye Max Schub
Stattgegeben :-) Olaf19
@crazy eye Max Schub
@crazy eye Crazy Eye
Nö nö nö nö nö... Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
thurok Sje2006_no2 „Ich bin im April 2006 umgezogen, und kurz nach dem in meiner neuen Wohnung...“
Optionen

Die neue GEZ ist so sehr auf Abzocke aus, das sie wirklich jeden Trick inklusive Rechtsbeugung versucht, soviel Kohle wie möglich zu Scheffeln. Dabei ist ihr auch kein Trick vom letzten Winkeladvokaten zu schäbig.

Ist es denn ein Wunder wenn sie in einschlägigen Foren als GEZ(tapo) oder staatliche Mafia genannt wird?
Beispiel: http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/forum/index.php

Ich möchte nicht wissen, wo eingetriebene Gebühren landen. Nicht umsonst sind sie alle so scharf auf Vollzug. Inkl. der allmächtig stützenden Politik.
Geht es aber entgegen um Fragen wie "wo bleibt eigentlich der Bildungsauftrag?", "Aus was besteht noch Kultur in ÖR? Quintessenz der tausendsten Wiederholung der Hollywoodproduktion?", "Warum beitte schön muss ich in den ÖR Werbung ertragen, wenn ich Gebühren bezahle?", "Warum kann ich die meisten wichtigen Sportereignisse nur noch bei Bezahlsendern sehen? Ist Sport nicht genauso ein Allgemeingut?", "Wenn mir ÖR nichts gibt und ich darauf verzichten will, warum werde ich zu einer Gebühr genötigt? Schaltet doch bitte bei mir ÖR aus!!!"

Natürlich soll das Gesetz reformiert(vereinfacht und entkernt) werden. Dann hebeln wir nämlich auch die letzten Gesetzeslücken aus, die jüngst immer mehr selbstbewußte Menschen auf einmal sich verwenden trauen. Machen wir einfach ein Pauschalgesetz, jeder angemeldete Haushalt zahlt und gut ist. Läßt sich wunderbar mit dem Meldegesetz verbinden.
Und schon gibt es viel weniger Verwaltung, Ausfall und Reibungspunkt. Weniger Imageverlust und damit bessere Wiederwahlchancen obendrein. Bald haben sie es eh gefressen, und mit den immensen Einsparungen haben wir zugleich auch eine satte Erhöhung hereingebracht, die wir uns selbst nicht zu erträumen wagten.

Bravo Herr Koch - das Volk zählt auf Sie!

bei Antwort benachrichtigen
@Sje2006_no2 ausgekotzt
@ data junkey maxx3
@ data junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3