Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

News: Koch will umkrempeln

GEZ soll einfacher kassieren

Redaktion / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hessens Regierungschef Roland Koch hat sich jetzt geäußert, dass das aktuelle GEZ-Gebührenzahlungs-Modell bis Mitte des kommenden Jahres untersucht werden soll. Angestrebt wird ein "vereinfachtes" Modell. Das könnte beispielsweise eine Pauschalabgabe pro Haushalt sein. Ursprüngliche Ideen wie eine GEZ-Finanzierung über Steuer oder per "Kopfpauschale" wurden indessen verworfen.

Besonders interessant ist die neue Idee, ein Modell zu schaffen, bei dem man sich von den GEZ-Gebühren befreien lassen kann, wenn auf den Empfang von ARD und ZDF verzichtet wird. Diese Befreiung wird dann allerdings wohl erst nach einer Überprüfung durch die GEZ genehmigt werden müssen.

Michael Nickles meint: Viel Blabla, was rauskommt ist klar: es wird garantiert noch perfekter abkassiert. Die geplante "Vereinfachung" wird es bestenfalls der GEZ erleichtern ihre Gebühren einzutreiben, deren Aufwand für Überprüfungen zu minimieren.

Sehr interessant ist übrigens eine neue Maßnahme der GEZ: die so genannte "Zwangsanmeldung". Dabei kriegt man ganz einfach ein Schreiben der GEZ in dem mitgeteilt wird, dass man ab sofort als Rundfunkteilnehmer angemeldet ist. Ob jemand überhaupt ein Rundfunkgerät besitzt, spielt dabei keine Rolle.

Auch den bekannten GEZ-Gegner Bernd Höcker hat es inzwischen per "Zwangsanmeldung" erwischt. Er beschreibt seine aktuelle Situation sehr interessant hier: Meine Zwangsanmeldung.
Quelle: dslteam.de

bei Antwort benachrichtigen
@ Dukat Max Schub
@ Dukat martin63450
@olaf19 Max Schub
@olaf + crazy eye Max Schub
Stattgegeben :-) Olaf19
Max Schub Crazy Eye „arbeitsplätze sind nun wirklich kein argument. der völlig übertrieben große...“
Optionen

"Mit 7 milliarden Euro könnte man...nicht flöten gehen."


ich sagte ja nur, daß die abschaffung des ör keine zusätzlichen! arbeitsplätze bringen würde, nicht daß es dadurch insgesamt weniger würden (in der tv-branche allerdings wahrscheinlich schon).

und 7 milliarden euro hin oder her ist jacke wie hose...fallen die arbeitsplätze im ör weg, hätte man anderweitig vielleicht möglichkeiten, wiederum arbeitsplätze zu schaffen, im großen und ganzen bleibts aber unterm strich das gleiche (es sei denn man würde für dieses geld den 1 euro jobbern tatsächlich ernstzunehmende gehälter zahlen - das wäre nett, hieße aber wegfall von arbeitsplätzen beim ör und eben keine neuen anderweitig).

deshalb bin ich nach wie vor der meinung, daß durch die abschaffung des ör sicherlich keine neuen arbeitsplätze entstehen würden...vielleicht nicht mehr, aber auch nicht weniger.



zu den radios:
ich höre ganz gerne radio, und gerade da kann man den unterschied von ör und privat nun wirklich nicht verleugnen.
bei den privaten fallen einem wirklich die ohren ab, charts rauf und runter, nervige jingles und total "crazy und hippe" moderatoren.

das gibts beim ör wohl auch, wenngleich nicht ganz so schlimm...meinetwegen aber auch genauso schlimm.

es gibt aber ganz hervorragende info-sender mit dokus, reportagen, nachrichten, wissenschaftsmagazinen, kinderfunk, hervorragenden hörspielen (die man in der qualität unter kommerziellen hörspielen kaum findet...soweit sind sich die fans von hsp einig) ernsthafte beratungssendungen (nicht gerade domian), kultursendungen, regelmäßig anspruchsvolles kabarett und tausend andere sachen.

ich kann dir das mit dieser überzeugung sagen, weil ich dlf und vor allem wdr5-fan bin. all das oben genannte und mehr findest du auf diesen sendern. ich hab mich da wirklich umgesehen/umgehört, bei den privaten gibt es nichts, was auch nur annähernd vergleichbar ist (hör doch mal rein, oder schau dir zumindest mal die programm-übersicht an). bei den radiosendern kenn ich mich nun wirklich aus.

und das sind nur die 2 sender, die mich persönlich interessieren....es gibt ja z.b. noch wdr3 mit klassik oder - auch nicht unwichtig - die deutsche welle, die deutschsprachige im ausland informiert.(nebenbei: ich bin da nicht voreingenommen, privat oder nicht ist mir völlig! egal, mich interessiert nur, was gesendet wird)

soviel zu meiner radio-werbeschrift :-)



nun nochmal zum profitieren von allen, also auch denen, die diese angebote nicht nutzen:
du machst hier das gleiche wie oben, du zählst auf, inwiefern ALLE profitieren können (also daß autofahrer auch von ö-verkehrm. profitieren usw.)

das ist ja völlig richtig, hab ich ja schon gesagt - genauso wie die tatsache daß man theoretisch alles privatisieren könnte.

wenn man aber überlegt, ob der ör-rundfunk allen nützt (wie bspw. schwimmbäder für nichtschwimmer), macht es doch keinen sinn, wenn du von vornherein sagst, daß dem nicht so ist. so könnte man sich jegliche diskussion zu jeglichem thema sparen.


und letztlich:
bei viel bildungs-tv heißt es "schaut doch niemand", bei mainstream-sendungen heißt es "und der bildungsauftrag ?"
aber es gibt ja nicht nur ard und zdf...die 3. programme senden bildungs-tv at its best. und damit meine ich nicht einmal das schulfernsehen (was ja übrigens auch in schulen gezeigt wird).



was das vorgehen der gez betrifft, bin ich deiner meinung, das kann nicht angehen. deshalb bin ich auch unbedingt dafür, daß der ör ordentlich durchreformiert wird, da ist vieles im argen.
aber eine ersatzlose abschaffung halte ich (vorläufig) für falsch. nicht zuletzt weil ich mir nicht sicher bin, was dann passieren würde.
aber man sollte in dieser sache wirklich mal studien erheben, was voraussichtlich wirklich passieren würde, die unis würden sich darum reißen.

nur leider haben die entscheider kein interesse daran, daß man der ganzen sache mal auf den zahn fühlt.


oweia, gerade fällt mir auf, daß ich in einer sache zurückrudern muß.
der ör sollte ntrl. NICHT über steuern finanziert werden, ganz einfach, weil damit die staatsferne nicht mehr gewährleistet wäre !!
ich nehme das (steuerl. finanz.) also zurück und behaupte das gegenteil (wie man so schön sagt).

bei Antwort benachrichtigen
@crazy eye Crazy Eye
Nö nö nö nö nö... Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@Sje2006_no2 ausgekotzt
@ data junkey maxx3
@ data junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3