Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.431 Themen, 36.958 Beiträge

News: Koch will umkrempeln

GEZ soll einfacher kassieren

Redaktion / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hessens Regierungschef Roland Koch hat sich jetzt geäußert, dass das aktuelle GEZ-Gebührenzahlungs-Modell bis Mitte des kommenden Jahres untersucht werden soll. Angestrebt wird ein "vereinfachtes" Modell. Das könnte beispielsweise eine Pauschalabgabe pro Haushalt sein. Ursprüngliche Ideen wie eine GEZ-Finanzierung über Steuer oder per "Kopfpauschale" wurden indessen verworfen.

Besonders interessant ist die neue Idee, ein Modell zu schaffen, bei dem man sich von den GEZ-Gebühren befreien lassen kann, wenn auf den Empfang von ARD und ZDF verzichtet wird. Diese Befreiung wird dann allerdings wohl erst nach einer Überprüfung durch die GEZ genehmigt werden müssen.

Michael Nickles meint: Viel Blabla, was rauskommt ist klar: es wird garantiert noch perfekter abkassiert. Die geplante "Vereinfachung" wird es bestenfalls der GEZ erleichtern ihre Gebühren einzutreiben, deren Aufwand für Überprüfungen zu minimieren.

Sehr interessant ist übrigens eine neue Maßnahme der GEZ: die so genannte "Zwangsanmeldung". Dabei kriegt man ganz einfach ein Schreiben der GEZ in dem mitgeteilt wird, dass man ab sofort als Rundfunkteilnehmer angemeldet ist. Ob jemand überhaupt ein Rundfunkgerät besitzt, spielt dabei keine Rolle.

Auch den bekannten GEZ-Gegner Bernd Höcker hat es inzwischen per "Zwangsanmeldung" erwischt. Er beschreibt seine aktuelle Situation sehr interessant hier: Meine Zwangsanmeldung.
Quelle: dslteam.de

bei Antwort benachrichtigen
@ Dukat Max Schub
@ Dukat martin63450
Looper outsidaz „GEZ soll einfacher kassieren“
Optionen

Die öffentlich rechtlichen Sender, ob Fernsehen oder Radio, würde ich niemals abschaffen, weil das Niveau der Privaten Sender wesentlich schlechter, als das der Öffentlichen, ist. Bei den Privaten gibt es größtenteils nur veraltete Filme, total hirnrissige Shows, Soaps und Serien à la Amerika, unendlich nervende Werbung, die lauter als der Film ist und mir sagt was ich demnächst einkaufen soll, und Nachrichten, die auf Sensationsjournalismus beruhen. Die Öffentlichen wiederum versprechen objektiveren Journalismus, und zeigen auch noch gute Reportagen (nicht über Ballermann, sondern über Libanon).
Steht natürlich die Frage im Raum, ob ich als Konsument eher eine Gehirnwäsche durch Werbung haben und ich mir meine Freizeit durch Fernsehgeglotze vorleben lassen, oder eben ob ich über die Geschehnisse auf der Erde informiert werden möchte. Außerdem gibt es bei den Privaten auch keine guten Kultursendungen.

Im Übrigen habe ich seit 2002 keinen Fernseher mehr, weil 1. das Programm total schlecht ist und das Lesen eines Magazins weit aus besser ist und 2. die Umstellung auf terrestrisches Fernsehen damals viel Geld gekostet hätte (100 - 200 Euro). Zusätzlich spare ich auch noch GEZ- und / oder Kabel-Gebüren.

Grüße ... Looper ...

Edit: Ich wollte jetzt nicht sagen, daß das Programm der Öffentlichen besonder toll sei, sonst hätte ich ja einen Fernseher!

bei Antwort benachrichtigen
@olaf19 Max Schub
@olaf + crazy eye Max Schub
Stattgegeben :-) Olaf19
@crazy eye Max Schub
@crazy eye Crazy Eye
Nö nö nö nö nö... Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@Sje2006_no2 ausgekotzt
@ data junkey maxx3
@ data junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3