Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

News: Koch will umkrempeln

GEZ soll einfacher kassieren

Redaktion / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hessens Regierungschef Roland Koch hat sich jetzt geäußert, dass das aktuelle GEZ-Gebührenzahlungs-Modell bis Mitte des kommenden Jahres untersucht werden soll. Angestrebt wird ein "vereinfachtes" Modell. Das könnte beispielsweise eine Pauschalabgabe pro Haushalt sein. Ursprüngliche Ideen wie eine GEZ-Finanzierung über Steuer oder per "Kopfpauschale" wurden indessen verworfen.

Besonders interessant ist die neue Idee, ein Modell zu schaffen, bei dem man sich von den GEZ-Gebühren befreien lassen kann, wenn auf den Empfang von ARD und ZDF verzichtet wird. Diese Befreiung wird dann allerdings wohl erst nach einer Überprüfung durch die GEZ genehmigt werden müssen.

Michael Nickles meint: Viel Blabla, was rauskommt ist klar: es wird garantiert noch perfekter abkassiert. Die geplante "Vereinfachung" wird es bestenfalls der GEZ erleichtern ihre Gebühren einzutreiben, deren Aufwand für Überprüfungen zu minimieren.

Sehr interessant ist übrigens eine neue Maßnahme der GEZ: die so genannte "Zwangsanmeldung". Dabei kriegt man ganz einfach ein Schreiben der GEZ in dem mitgeteilt wird, dass man ab sofort als Rundfunkteilnehmer angemeldet ist. Ob jemand überhaupt ein Rundfunkgerät besitzt, spielt dabei keine Rolle.

Auch den bekannten GEZ-Gegner Bernd Höcker hat es inzwischen per "Zwangsanmeldung" erwischt. Er beschreibt seine aktuelle Situation sehr interessant hier: Meine Zwangsanmeldung.
Quelle: dslteam.de

bei Antwort benachrichtigen
@ Dukat Max Schub
@ Dukat martin63450
@olaf19 Max Schub
@olaf + crazy eye Max Schub
Stattgegeben :-) Olaf19
Crazy Eye Max Schub „@olaf + crazy eye“
Optionen
arbeitsplätze sind nun wirklich kein argument. der völlig übertrieben große ör-apparat schafft mit sicherheit mehr arbeitsplätze, als es ein ökonomisch denkender privatsender könnte.

Mit 7 milliarden Euro könnte man wohl alle 1€ jobber vernünftige gehälter zahlen ;) Und hätte immernoch geld für andere projekte, und alle Jobs würden bei einer privatisierung auch nicht flöten gehen.


wenn du diesen nutzen (direkt oder indirekt) dem ör absprichst, greifst du der diskussion aber voraus. ob der ör tatsächlich nutzen hat, ist ja gerade fraglich, deshalb kannst du das in dieser diskussion nicht als tatsache voraussetzen.


Sagen wir so wenn sich Ard, ZDF wieder auf ihren bildungsauftrag berufen würden, hätt ich deutlich weniger probleme mit einer generellen Abgabe. Allerdings solche Sender wie Phoenix(wird bei usn zumindest nicht in kabel eingespeist), ZDF digital(oder wie der kultur kanal heißt) die vielleicht keine breitensendungen bringen kann man kaum entfangen, und ARD und ZDF sind kaum noch Bildungssender sondern Quoten diktierte Unterhaltungsender und deie bekommen den allergrößten Teil des Potts.

In Radio sieht es ähnlich aus, es gibt einen Info Sender und zig sender die eigl. nur die Charts runterleiern - die ich eigl. nur für den verkehrsfunk benutze. Da seh ich den bedarf von staatlicher Förderung nicht, wenn solche unterhaltungssender private alternative in den Ruin treiben durch einsatz ihrer Fördermittel.

nun kannst du ntrl. sagen, daß autofahrer bspw. zumindest indirekt von öffentlichen verkehrmitteln profitieren. das ist sicherlich richtig, irgendwie geht ja alles hand in hand.

keine Ahnung wie ich es an besten nenne, aber öffentliche Verkehrsmittel brauch man um Arbeitskräfte zu ihren Arbeitsort zu bringen(das schaft und sichert arbeitsplätze), um den verkehr in den Innenstädten zu beruhigen, zum schutz der Umwet und damit auch deiner gesundheit. Und selbst die werden privatisiert ;)

immerhin sind ard und zdf immer ganz oben bei den quartalszahlen, einzig rtl kommt in die nähe.

Da sie bildung konsequent aus ihren programm entfernen ,,,
bei Antwort benachrichtigen
@crazy eye Max Schub
@crazy eye Crazy Eye
Nö nö nö nö nö... Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@Sje2006_no2 ausgekotzt
@ data junkey maxx3
@ data junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3