Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.101 Beiträge

News: Koch will umkrempeln

GEZ soll einfacher kassieren

Redaktion / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hessens Regierungschef Roland Koch hat sich jetzt geäußert, dass das aktuelle GEZ-Gebührenzahlungs-Modell bis Mitte des kommenden Jahres untersucht werden soll. Angestrebt wird ein "vereinfachtes" Modell. Das könnte beispielsweise eine Pauschalabgabe pro Haushalt sein. Ursprüngliche Ideen wie eine GEZ-Finanzierung über Steuer oder per "Kopfpauschale" wurden indessen verworfen.

Besonders interessant ist die neue Idee, ein Modell zu schaffen, bei dem man sich von den GEZ-Gebühren befreien lassen kann, wenn auf den Empfang von ARD und ZDF verzichtet wird. Diese Befreiung wird dann allerdings wohl erst nach einer Überprüfung durch die GEZ genehmigt werden müssen.

Michael Nickles meint: Viel Blabla, was rauskommt ist klar: es wird garantiert noch perfekter abkassiert. Die geplante "Vereinfachung" wird es bestenfalls der GEZ erleichtern ihre Gebühren einzutreiben, deren Aufwand für Überprüfungen zu minimieren.

Sehr interessant ist übrigens eine neue Maßnahme der GEZ: die so genannte "Zwangsanmeldung". Dabei kriegt man ganz einfach ein Schreiben der GEZ in dem mitgeteilt wird, dass man ab sofort als Rundfunkteilnehmer angemeldet ist. Ob jemand überhaupt ein Rundfunkgerät besitzt, spielt dabei keine Rolle.

Auch den bekannten GEZ-Gegner Bernd Höcker hat es inzwischen per "Zwangsanmeldung" erwischt. Er beschreibt seine aktuelle Situation sehr interessant hier: Meine Zwangsanmeldung.
Quelle: dslteam.de

bei Antwort benachrichtigen
@ Dukat Max Schub
outsidaz Max Schub „@ Dukat“
Optionen

Abschlusskommentar.

Das Fernsehen im allgemeinen ist doch die letzten Jahre stark in Richtung Volksverdummung und Stumpfsinnigkeit abgwandert.

Selbst ich bin dazu gekommen lieber mal ein gutes Buch zu lesen, mal wieder die Freundinn zu poppen, einen langen Spaziergang zu machen.
Eben einfach mal die Glotze auslassen, und lieber die Geschäftstellen der GEZ abzufackeln (kleiner Scherz am Rande).

Und wie Ihr richtig bemerkt habt, die privaten sind überhaupt nicht Disskutabel. Denn deren Schund ist ja echt der Hammer, und kommt mal ein guter Film ist er zusammengeschnitten, mit Werbung durchsät wie ein Sieb so das der Film gar keinen Spaß mehr macht.

Da ich aber privat denke das dies alles ein geschickter Trick der Mediengesellschaften ist, ist dies auch gewollt.
Denn ein Hr. Kirch und wie die Bonzen alle heißen verdient doch immer daran.

Wie gesagt, bin gespannt was das Rathaus sagt wenn ich Kindergeld beantrage.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
@ Dukat martin63450
@olaf19 Max Schub
@olaf + crazy eye Max Schub
Stattgegeben :-) Olaf19
@crazy eye Max Schub
@crazy eye Crazy Eye
Nö nö nö nö nö... Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@Sje2006_no2 ausgekotzt
@ data junkey maxx3
@ data junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3