Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

News: Koch will umkrempeln

GEZ soll einfacher kassieren

Redaktion / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hessens Regierungschef Roland Koch hat sich jetzt geäußert, dass das aktuelle GEZ-Gebührenzahlungs-Modell bis Mitte des kommenden Jahres untersucht werden soll. Angestrebt wird ein "vereinfachtes" Modell. Das könnte beispielsweise eine Pauschalabgabe pro Haushalt sein. Ursprüngliche Ideen wie eine GEZ-Finanzierung über Steuer oder per "Kopfpauschale" wurden indessen verworfen.

Besonders interessant ist die neue Idee, ein Modell zu schaffen, bei dem man sich von den GEZ-Gebühren befreien lassen kann, wenn auf den Empfang von ARD und ZDF verzichtet wird. Diese Befreiung wird dann allerdings wohl erst nach einer Überprüfung durch die GEZ genehmigt werden müssen.

Michael Nickles meint: Viel Blabla, was rauskommt ist klar: es wird garantiert noch perfekter abkassiert. Die geplante "Vereinfachung" wird es bestenfalls der GEZ erleichtern ihre Gebühren einzutreiben, deren Aufwand für Überprüfungen zu minimieren.

Sehr interessant ist übrigens eine neue Maßnahme der GEZ: die so genannte "Zwangsanmeldung". Dabei kriegt man ganz einfach ein Schreiben der GEZ in dem mitgeteilt wird, dass man ab sofort als Rundfunkteilnehmer angemeldet ist. Ob jemand überhaupt ein Rundfunkgerät besitzt, spielt dabei keine Rolle.

Auch den bekannten GEZ-Gegner Bernd Höcker hat es inzwischen per "Zwangsanmeldung" erwischt. Er beschreibt seine aktuelle Situation sehr interessant hier: Meine Zwangsanmeldung.
Quelle: dslteam.de

bei Antwort benachrichtigen
@ Dukat Max Schub
@ Dukat martin63450
@olaf19 Max Schub
@olaf + crazy eye Max Schub
Stattgegeben :-) Olaf19
@crazy eye Max Schub
@crazy eye Crazy Eye
Nö nö nö nö nö... Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Olaf19
Max Schub Olaf19 „@olaf19“
Optionen

"Und wenn man nicht will, dass GEZ-Nichtzahler sich das Zeug downloaden können, dann muss man es eben nicht zum Download anbieten - das Leben kann so einfach sein... wer Radio hören will, braucht kein Internet dafür, der hat sowieso ein Radio."

absolut, find ich auch - hab dir da ja auch schon oben zugestimmt.


zum rundfunk oder nicht:

wenn ichs mir recht überlege, denk ich auch, daß es mit rundfunk wenig bis gar nix zu tun hat, aber aus anderen gründen. ein internetstream ist eben nicht für jeden an jedem ort verfügbar...und auch nicht gratis. außerdem wird eben nicht "rundgefunkt", sondern der stream muß angefragt/abgerufen werden - aber wahrscheinlich meinst du das mit "schnipsel runterladen" (dann doch aus dem gleichen grund)...hab ich aber nicht gecheckt und es für reichlich spitzfindig gehalten :-)

hab gerade mal schnell bei wiki nachgeschaut, war nicht gerade erhellend - habs aber auch nur sehr flüchtig überflogen. demnach ist es wohl so, daß rundfunk im ursprünglichen sinne wirklich "funk" meint...damit würde kabel-tv bspw. nicht dazugehören...tut es aber ntrl. per definition.
auch wird dort der unterschied von rundfunk und audiostreams erläutert, wie du schon sagtest. andererseits werden diese streams als sonderform des rundfunks genannt....

für den hörer DAHEIM (mit dsl-flatrate) spielt dieser unterschied sicher keine rolle, weils ja nicht (wie auf kassette) nur wie radio klingt, sondern eben auch live ist. wenn man sich aber ins internet einwählen und den stream anfordern muß, hat das wohl wirklich nix mit rundfunk zu tun, insofern haste wieder mal recht :-)


wie dem auch sei, ich find und fand es ebenfalls lächerlich, bei internet-pcs auch noch abzukassieren, aber bekanntermaßen ist der gez kein mittel zu blöd man kann da ja immer wieder von abenteuerlichen methoden lesen, die zwar jeder rechtsgrundlage entbehren, durch einschüchterung bei unbedarften aber doch funktionieren - glaube die eintreiber arbeiten sogar auf provision, da darf man sich über diese methoden nicht wundern.

wie gesagt, das vorgehen der gez will ich auf keinen fall verteidigen, da muß ne menge geschehen.
nur sehe ich darin eben (zur zeit noch) keinen grund, den ör abzuschaffen, sondern ich möchte aus diesem grund eine gründliche reformierung des gesamten apparats (inkl. gez - aber auch vieles andere).

bei Antwort benachrichtigen
@olaf19 Max Schub
@Sje2006_no2 ausgekotzt
@ data junkey maxx3
@ data junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3