Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

News: Koch will umkrempeln

GEZ soll einfacher kassieren

Redaktion / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hessens Regierungschef Roland Koch hat sich jetzt geäußert, dass das aktuelle GEZ-Gebührenzahlungs-Modell bis Mitte des kommenden Jahres untersucht werden soll. Angestrebt wird ein "vereinfachtes" Modell. Das könnte beispielsweise eine Pauschalabgabe pro Haushalt sein. Ursprüngliche Ideen wie eine GEZ-Finanzierung über Steuer oder per "Kopfpauschale" wurden indessen verworfen.

Besonders interessant ist die neue Idee, ein Modell zu schaffen, bei dem man sich von den GEZ-Gebühren befreien lassen kann, wenn auf den Empfang von ARD und ZDF verzichtet wird. Diese Befreiung wird dann allerdings wohl erst nach einer Überprüfung durch die GEZ genehmigt werden müssen.

Michael Nickles meint: Viel Blabla, was rauskommt ist klar: es wird garantiert noch perfekter abkassiert. Die geplante "Vereinfachung" wird es bestenfalls der GEZ erleichtern ihre Gebühren einzutreiben, deren Aufwand für Überprüfungen zu minimieren.

Sehr interessant ist übrigens eine neue Maßnahme der GEZ: die so genannte "Zwangsanmeldung". Dabei kriegt man ganz einfach ein Schreiben der GEZ in dem mitgeteilt wird, dass man ab sofort als Rundfunkteilnehmer angemeldet ist. Ob jemand überhaupt ein Rundfunkgerät besitzt, spielt dabei keine Rolle.

Auch den bekannten GEZ-Gegner Bernd Höcker hat es inzwischen per "Zwangsanmeldung" erwischt. Er beschreibt seine aktuelle Situation sehr interessant hier: Meine Zwangsanmeldung.
Quelle: dslteam.de

bei Antwort benachrichtigen
@ Dukat Max Schub
@ Dukat martin63450
@olaf19 Max Schub
@olaf + crazy eye Max Schub
Stattgegeben :-) Olaf19
@crazy eye Max Schub
@crazy eye Crazy Eye
Nö nö nö nö nö... Olaf19
@olaf19 Max Schub
Max Schub Olaf19 „Keine Ahnung - mit Kosmetik kenne ich mich nicht aus *g*...“
Optionen

"Nun stell dir mal vor, 10 Millionen Menschen zapfen gleichzeitig den Server der ARD an, um die Tagesschau herunterzustreamen - das käme einer "Denial of Service"-Attacke gleich!"

tja, da haste ntrl. recht...aber wenn dies mehr genutzt würde, könnte man ja die kapazitäten erweitern.

aber ich gebe dir völlig recht, mit rundfunk hat das wenig gemein...ich bin nur aufmerksam geworden, weil ich "keine neuartigen Rundfunkempfangsgeräte" so verstanden habe, daß du abstreitest, daß es neue empfangsmöglichkeiten gibt.


denn in dieser sache muß ich dir widersprechen, ntrl. werden die radioprogramme seit langem auch online gesendet - in echtzeit. bis vor kurzem hab ich dieses angebot nämlich in ermangelung von funksignalen genutzt. diese möglichkeit besteht seit langem (sowohl in geringer als auch hoher klangqualität), allerdings habe ich keine ahnung, wie es beim fernsehangebot ist - in befriedigender qualität gibt es das wahrscheinlich noch nicht, qweiß ich aber wie gesagt nicht.

und zeitungen und kino werden ja nicht durch die rf-gebühren bezahlt....oder wie meinst du das ?


"Abgesehen davon - wenn es den Herrschaften nicht gefällt, dass Leute, die keine GEZ zahlen wollen, übers Internet die Möglichkeit haben, Inhalte von ARD und ZDF wahrzunehmen - na, dann sollen sie die Inhalte doch einfach vom Netz nehmen!"

jepp, keine einwände, haste völlig recht.


und das gebahren der gez finde ich wie du nicht akzeptabel.


zu privatvergnügen oder nicht schreib ich nochmal schnell unten bei crazy eye....bevor ich im kinderträumeland verschwinde ;-)
bei Antwort benachrichtigen
@olaf19 Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@Sje2006_no2 ausgekotzt
@ data junkey maxx3
@ data junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3