Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.438 Themen, 37.121 Beiträge

News: Koch will umkrempeln

GEZ soll einfacher kassieren

Redaktion / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hessens Regierungschef Roland Koch hat sich jetzt geäußert, dass das aktuelle GEZ-Gebührenzahlungs-Modell bis Mitte des kommenden Jahres untersucht werden soll. Angestrebt wird ein "vereinfachtes" Modell. Das könnte beispielsweise eine Pauschalabgabe pro Haushalt sein. Ursprüngliche Ideen wie eine GEZ-Finanzierung über Steuer oder per "Kopfpauschale" wurden indessen verworfen.

Besonders interessant ist die neue Idee, ein Modell zu schaffen, bei dem man sich von den GEZ-Gebühren befreien lassen kann, wenn auf den Empfang von ARD und ZDF verzichtet wird. Diese Befreiung wird dann allerdings wohl erst nach einer Überprüfung durch die GEZ genehmigt werden müssen.

Michael Nickles meint: Viel Blabla, was rauskommt ist klar: es wird garantiert noch perfekter abkassiert. Die geplante "Vereinfachung" wird es bestenfalls der GEZ erleichtern ihre Gebühren einzutreiben, deren Aufwand für Überprüfungen zu minimieren.

Sehr interessant ist übrigens eine neue Maßnahme der GEZ: die so genannte "Zwangsanmeldung". Dabei kriegt man ganz einfach ein Schreiben der GEZ in dem mitgeteilt wird, dass man ab sofort als Rundfunkteilnehmer angemeldet ist. Ob jemand überhaupt ein Rundfunkgerät besitzt, spielt dabei keine Rolle.

Auch den bekannten GEZ-Gegner Bernd Höcker hat es inzwischen per "Zwangsanmeldung" erwischt. Er beschreibt seine aktuelle Situation sehr interessant hier: Meine Zwangsanmeldung.
Quelle: dslteam.de

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Redaktion „GEZ soll einfacher kassieren“
Optionen

Das einzige was für unsere Gesetzgeber einfach ist, ist das abzocken Ihrer Bürger.

Würde mich auch nicht stören wenn ich einen BMW als Dienstfahrzeug bekomme, mein Telefon zuhause dem Bürger als Spesen verrechnet wird.

Und das beste ist die GEZ, schon alleine deren Werbung mit der Bitch treibt mir die Weißglut in die Augen.
Keine Leistung, Scheiß Programm usw. da wäre eine Möglichkeit auf einen Verzicht der öffentlchen Anstalten ein wahrer Genuß.
Ich frage mich langsam wofür ich Gebühren bezahle, denn Werbung bringen die auch wann sie können.
Und ab der Uhrzeit wo keine Werbung mehr kommt, laufen ja soviele gute Filme.
Also zahle ich doch sehr gerne für meinen PC, werde mir zwar nie einen Film übers Internet reinziehen aber die arme GEZ brauchts doch scheinbar sehr nötig.

Eines zu dem Irrsinn, denn die GEZ schon lange betreibt (ist zwar kein Vergleich zu dem Thema hier) aber trotzdem.
Das mit der Zwangsmeldung kenne ich, die wollten doch tatsächlich 2001 mein Geschäftsauto (OHNE RADIO) in Ihren Kundenstamm aufnehmen.
Denn es wäre ja durchaus im technischen Rahmen (so hat es mir der Mitarbeiter der GEZ erzählt oder weismachen wollen) mir von heute auf morgen ein Autoradio einzubauen. Als ich ihm erklärte das dies niemals passiert, da ich den Platz für den Funk brauche, drückte er mir das Anmelde-Formular in die Hand.
Nach zwei Monaten schrieb mich die GEZ an ich hätte die Anmeldung vergessen und legte gleich einen Überweisungschein über die letzten beiden Monate bei.
Zum Glück gibts den Verbraucherschutz, der half mir zwar nur gegen einer Gebühr von 5€ damit die einen offiziellen Rechtsanwalt-Brief schreiben und wegschicken konnten. Aber das war es mir wert.
Auch einen Brief habe ich dann noch verfasst, nämlich das ich jetzt gleich auf das Rathaus renne und Kindergeld beantrage. Denn auch wenn ich kein Kind habe, immerhin habe ich die Möglichkeit eines zu zeugen.
Habe allerdings bisher keine Antwort von der GEZ mehr erhalten.

Wollte nur erwähnen, die GEZ geht mir schon lange auf den Sxxx. Genau so wie der Rest unserer schlauen und Bürgernahen Politiker.

Mfg
Outsidaz1
P.S. da mann heutzutage ja aufpassen muss was man schreibt, dies ist alles meine eigene persönliche Meinung zu diesem Thema. Wer es anders sieht, schön.

bei Antwort benachrichtigen
@ Dukat Max Schub
@ Dukat martin63450
@olaf19 Max Schub
@olaf + crazy eye Max Schub
Stattgegeben :-) Olaf19
@crazy eye Max Schub
@crazy eye Crazy Eye
Nö nö nö nö nö... Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Olaf19
@olaf19 Max Schub
@olaf19 Max Schub
@Sje2006_no2 ausgekotzt
@ data junkey maxx3
@ data junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3
@ Data Junkey maxx3