Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ? (geschlossen)

knibbelmumpf / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?

Gruß knibbelmumpf

PLONK! < kT. Simon6754
lool Danke Dr. Dooley
knibbelmumpf mr.escape „ Aber doch wohl versiert genug, um zu verstehen, dass das, was sie online...“
Optionen

Wie gesagt: überlasse die Bewertung, was sinnvoll ist oder nicht, mir. Auch die Entscheidung, zu was ich meine User anhalten und was nicht. Denn um die Bewertung dessen habe ich hier niemanden gebeten. Insebsondere dich nicht.
Ich habe hier eine TECHNISCHE Frage gestellt.

Abgesehen davon enthält Deine tolle Ausführung einen eklatanten logischen Fehler:
Nur weil 90% nicht technisch versiert sind, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht vorhätten, was ich ihnen unterstelle.
*kopfschüttel*

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen