Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ? (geschlossen)

knibbelmumpf / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?

Gruß knibbelmumpf

PLONK! < kT. Simon6754
lool Danke Dr. Dooley
bimex1 |dukat| „Wenn jemand es hinbekommt eine Seite so anzulegen, daß sie nicht mehr...“
Optionen

@Dukat - Unten aufgeführte Kopf- und Fusszeilen dieses Threads, hier nur als Demo verwendet, zeigt, wie beim Ausdruck einer 1:1 Hardcopy von Web-Inhalten klare Beweiskraft (z.B. zur Verfolgung illegaler Inhalte im Netz) zur Vorlage bei Gericht in gedruckter Form "gerahmt" sowie auch zeitlich festgehalten wird. Im übrigen, die von Dir verwandte Formulierung "Geschäftsmodell" trifft hier wahrhaft des Pudels Kern, ein sehr verfolgenswerter Denkanstoß...

Kopfzeile


Fusszeile


P.S. Und der guten Ordnung und Orientierung (Fettdruck) halber zitiere ich nochmals den Fragesteller wie folgt:

+++
ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?
+++

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen