Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ? (geschlossen)

knibbelmumpf / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?

Gruß knibbelmumpf

knibbelmumpf Dr. Dooley „Wenn du dir alles selbst beantwortest, wieso brauchst du dann noch Antworten von...“
Optionen

IGNORE Dr.Dooley ON
BECAUSE:
er liest nicht die Posts und Fragen auf die er antwortet.
Und dies leider selbst bei mehrfacher Wiederholung des Sachverhalts.

Ich werde Dir jetzt NICHT NOCHEINMAL erklären, dass ich weiß, dass man Copy&Paste und Screenshots nicht verhindern kann.
Und ich werde Dir NICHT NOCHEINMAL erklären, dass ich das einfache Ausdrucken ERSCHWEREN möchte.
Denn dann müsste ich Dir erklären, dass ERSCHWEREN nicht identisch ist mit VERHINDERN (manche Leute verstehen dass auch, ohne dass es Ihnen erläutert wird...).
Und dann würde evtl. auch Dir klar werden, dass Mittel und Wege, die es erforderlich machen, einen Browser zu nutzen, der CSS nicht unterstützt, schon eine klasse Möglichkeit wären, das Ausdrucken ZU ERSCHWEREN.
Denn über 95% der InternetNutzer verwenden IE, Netscape und Co, welche CSS unterstützen und interpretieren.

CALM DOWN SLOWLY, knibbelmumpf
YOU KNOW, ignoranten, die Dir ihre Meinung, die völlig an der Fragestellung vorbeigeht, aufdrängen wollen, gibt es überall.
ÒBVIOUSLY THEY`VE NOTHING BETTER TO DO...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
PLONK! < kT. Simon6754
lool Danke Dr. Dooley