Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ? (geschlossen)

knibbelmumpf / 65 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?

Gruß knibbelmumpf

Dr. Dooley knibbelmumpf „Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ?“
Optionen

Text schwer lesbar machen, grau machen - aber dann ist er auch auf dem Bildschirm schwer lesbar.

Kurz und einfach: Wer nicht will, dass etwas nach "aussen" dringt, sollte es nicht offen ins Internet stellen, sondern passwortgeschützt oder garnicht

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
knibbelmumpf Dr. Dooley „Text schwer lesbar machen, grau machen - aber dann ist er auch auf dem...“
Optionen

[zitat von Dr. Dooley]Kurz und einfach: Wer nicht will, dass etwas nach "aussen" dringt, sollte es nicht offen ins Internet stellen, sondern passwortgeschützt oder garnicht[zitatende]

Es HANDELT sich um einen passwortgeschützen Bereich. Und eben deshalb soll es nur gelesen werden. Und nicht weiterverteilt.
Mit Verlaub: auf solche destruktiven Kommentare, die abgegeben werden, ohne den Hintergrund zu kennen, kann ich verzichten.

Nun - unleserlich machen, damit es auch auf dem Ausdruck unleserlich ist, ist für mich keine Alternative.
Gibt es evtl. Steuerzeichen, die grosse Lücken in den Text hauen, die aber bei der Anzeige am Bildschirm noch nicht zu Geltung kommen ?
Kann man die Funktion "Datei - Drucken" und den Druckbutton deaktivieren ?

Gruß knibbelmumpf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Dr. Dooley knibbelmumpf „ zitat von Dr. Dooley Kurz und einfach: Wer nicht will, dass etwas nach aussen...“
Optionen

Wenn das den Sinn des WWW nicht kapierst, hat das nichts mit "destruktiven" Aussagen zu tun.

Wenn dir dein Automechaniker sagt, dass dein Auto nicht fliegen kann, weil es kein Flugzeug ist, ist das für dich eine destruktive Aussage.

Akzeptiere die technischen Möglichkeiten oder gib keine vertraulichen Daten, die ausgedruckt und an dritte weitergereicht werden können frei - auch nicht passwortgeschützt.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
knibbelmumpf Dr. Dooley „Wenn das den Sinn des WWW nicht kapierst, hat das nichts mit destruktiven...“
Optionen

Unkorrekt und am Thema vorbei.
Wenn Du meine Fragestellung und Deine Antwort mit dem Vergleich mit dem Automechaniker zusammenbringen willst, dann lautet das eher so:

Ein Autofahrer fragt in einer Autowerkstatt an, ob man sein Auto auch so umbauen könne, dass man damit fliegen könne. Ihm wäre schon klar, dass man mit einem Auto nie die Flugleistungen eines Flugzeugs erreichen würde. Er würde aber dennoch gerne mit seinem Auto gerne fahren und fliegen können.
Statt dass man jetzt den Auomechaniker zu Wort kommen ließe, der vermutlich sagen würde:
"Es wäre sehr aufwändig, Ihr Auto zum auch fliegen zu bringen. Die Kosten für einen solchen Umbau würden das 10fache des Kaufpreises des Autos ausmachen. Und selbst dann würde das FlugAuto nur sehr instabil und weder weit noch schnell fliegen. Ich selber würde von so einem Umbau abraten."
meldet sich ein zufällig vorbeigehender Passant - von Beruf vermutlich Bänker, Einzelhandelskaufmann, Unternehmensberater oder ähnliches nicht-Auto-nahes - und antwortet anstelle des Fachmanns: "Es würde doch gar keinen Sinn machen, ein Auto zum Fliegen zu bringen. Und warum man sich denn bitte ein Auto gekauft habe - wenn man denn doch eigentlich fliegen wolle. Man solle sich entweder aufs Fahren beschränken - oder eben gar keinen Fuß vor die Tür setzen."

knibbelmumpf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
xafford knibbelmumpf „Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ?“
Optionen

Hm, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, welches Problem man damit haben kann, wenn jemand eine Webseite für die Offline-Nutzung ausdruckt. Aber Du beantwortest Dir die Frage eigentlich schon selbst, verhindert kannst Du es nicht. Eine Möglichkeit es zu erschweren für unerfahrene Nutzer wäre, wenn Du fürdie Druckausgabe ein anderes Stylesheet definierst, das den Text ausblendet (oder was auch immer Du so wichtiges verstecken willst). Eine weitere (schlechte) Möglichkeit wäre, alles in Flash zu packen, das dürfte das Drucken (und andere sinnvolle Verwendungsarten) auch entsprechend behindern.
Die letzte Möglichkeit wäre natürlich die Seite komplett offline zu nehmen ;o)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
knibbelmumpf xafford „Hm, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, welches Problem man damit haben...“
Optionen

Hey, das hört sich doch schon sehr gut an:
man kann ein StyleSheet definieren, welches (nur) beim Azsdrucken greift ?
Vermutlich mit CSS ? Kannst Du mir das konkretere Hinweise geben ? Evtl. die Namen der relevanten Eigenschaften ?

Gruß knibbelmumpf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 knibbelmumpf „Hey, das hört sich doch schon sehr gut an: man kann ein StyleSheet definieren,...“
Optionen

Bliebe dann aber nicht immer noch die Möglichkeit, den Text einfach mit der Maus zu markieren und mit Copy & Paste in einen Texteditor zu kopieren? Man muss ja nicht unbedingt die Druckroutine des Browsers nutzen, wenn man eine Webseite ausdrucken will. Wenn es nicht auf Schönheit ankommt, sondern nur auf den Textinhalt wäre das jedenfalls eine Möglichkeit, die m.E. nicht umgehbar ist... es sei denn, du stellst eine Abbildung des Textes als GIF auf deine Seite, was du aber sehr wahrscheinlich aus gutem Grund nicht wollen wirst.

CU
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Aragorn75 Olaf19 „Bliebe dann aber nicht immer noch die Möglichkeit, den Text einfach mit der...“
Optionen

Es gibt keine sinnvolle Methode einen Ausdruck von Webseiten zu verhindern bzw. zu erschweren...

Auch das Stylesheet lässt sich ganz einfach mit copy&paste umgehen...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Dr. Dooley Aragorn75 „Es gibt keine sinnvolle Methode einen Ausdruck von Webseiten zu verhindern bzw....“
Optionen

Meine Worte!

Alles, was im Internet sichtbar ist, kann kopiert werden, auch die typische Methode, Bilderklau zu verhindern mit JavaScript ist unwirksam, genauso, wie das Bild zu verschnippeln.

Selbst wenn man den Text nicht mit copy and paste kopieren kann - was man aber in aller aller aller Regel kann, kann man ein Screenshot machen und das geht IMMER.

Aber es soll knippelige Leute geben, die das nicht akzeptieren wollen :-)


Vertrauliches gehört nicht ins Netz, gehört passwortgeschützt. Und wenn er seine Passwörter an Leute verteilt, denen er nicht trauen kann - tja, dann kann er es auch gleich öffentlich bereitstellen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Dr. Dooley „Meine Worte! Alles, was im Internet sichtbar ist, kann kopiert werden, auch die...“
Optionen

> ...auch die typische Methode, Bilderklau zu verhindern mit JavaScript ist unwirksam

Genau! Mein Lieblingsthema ;-))

Problem: Man macht einen Rechtsklick auf ein Bild im Web, und statt des Kontextmenüs erhält man eine "Rechtsbehelfsbelehrung" a la Copyright 2002-2008 bei Herrn Sowieso, gerne noch garniert mit einem Klugscheißerspruch wie "Selber Fotografieren macht Spaß".

Lösung:
- Javascript ausschalten
- Reload der Seite
- Rechtsklick aufs Bild etc. pp.
- Javascript nach getaner Arbeit wieder einschalten

Et voila! (das war zwar alles nicht gefragt, macht aber Spaß, das nach längerer Zeit mal wieder zu posten ;-)))

*SCNR*
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Dr. Dooley Olaf19 „Bilderklau mit Javascript verhindern“
Optionen

Und in etwa so verhält sich das mit fast allem, was man so im Netz bekommt.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
knibbelmumpf Olaf19 „Bliebe dann aber nicht immer noch die Möglichkeit, den Text einfach mit der...“
Optionen

Ich weiß !
Dass ich Copy & Paste und Screenshots nicht verhindern kann, habe ICH SELBER in meinem Eingangsposting geschrieben. Und jenes Posting war eigentlich auch nicht so lang, dass man besagte Passage hätte überlesen können oder müssen...

Meine Anfrage war übrigens auch nicht dahingehend, dass ich diskutieren möchte, WARUM man das Ausdrucken verhindern könnte etc.
Sondern meine Frage lautete, OB es möglich ist, das Ausdrucken (abgesehen von oben erwähnten C&P und screenshots) zu erschweren.

Eine Antwort, die sich wirklich mit MEINER Frage beschäftigt, habe ich ja von xafford bekommen. Herzlichen Dank dafür.
Ich würde mich über weitere solche hilfreiche Ansätze freuen.

Gruß knibbelmumpf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 knibbelmumpf „Ich weiß ! Dass ich Copy Paste und Screenshots nicht verhindern kann, habe ICH...“
Optionen

Dann wandele alle Texte in GIF- oder JPG-Dateien um, damit müsste das Drucken zur Qual werden.

CU
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Dr. Dooley knibbelmumpf „Ich weiß ! Dass ich Copy Paste und Screenshots nicht verhindern kann, habe ICH...“
Optionen

Wenn du dir alles selbst beantwortest, wieso brauchst du dann noch Antworten von uns?

>>Sondern meine Frage lautete, OB es möglich ist, das Ausdrucken

Ich hab bereits erwähnt, dass man IMMER ausdrücken kann, generell kann ALLES ausgedruckt werden, was auf dem Schirm zu sehen ist.

Nämlich per Bildschirmfoto, m.a.W. Screenshot.

Nur weil du die Antworten nicht wahr haben willst, heisst das nicht, dass es nicht um deine Frage geht.

Im Archiv hab ich grad mal geschaut, gabs so einige, die nicht wahr haben wollen, dass das, was sie ins Netz stellen, nunmal auch öffentlich ist. So ist das nunmal.

Auch Bilder kann man drucken, auch Flash kann man drucken, ob es sich lohnt, Toner o. Tinte dafür zu opfern ist die andere Frage, aber es geht in jedem Falle. Sobald du etwas so gestaltest, dass man es nicht mehr drucken kann - irgendwie gehts immer - ist es in aller Regel auch nicht mehr userfreundlich lesbar.

Übrigends - die CSS Geschichte kann man auch umgehen, nämlich mit einem Browser, der diesen Käse garnicht unterstützt, unter Linux würd mir da so mancher Freak wahrscheinlich seitenweise Tools vorlegen können.

Aber Lynx kenne ich auch und der kann dir fast alles wiedergeben, nur nicht sonderlich schön, lesen kann ers aber.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
knibbelmumpf Dr. Dooley „Wenn du dir alles selbst beantwortest, wieso brauchst du dann noch Antworten von...“
Optionen

IGNORE Dr.Dooley ON
BECAUSE:
er liest nicht die Posts und Fragen auf die er antwortet.
Und dies leider selbst bei mehrfacher Wiederholung des Sachverhalts.

Ich werde Dir jetzt NICHT NOCHEINMAL erklären, dass ich weiß, dass man Copy&Paste und Screenshots nicht verhindern kann.
Und ich werde Dir NICHT NOCHEINMAL erklären, dass ich das einfache Ausdrucken ERSCHWEREN möchte.
Denn dann müsste ich Dir erklären, dass ERSCHWEREN nicht identisch ist mit VERHINDERN (manche Leute verstehen dass auch, ohne dass es Ihnen erläutert wird...).
Und dann würde evtl. auch Dir klar werden, dass Mittel und Wege, die es erforderlich machen, einen Browser zu nutzen, der CSS nicht unterstützt, schon eine klasse Möglichkeit wären, das Ausdrucken ZU ERSCHWEREN.
Denn über 95% der InternetNutzer verwenden IE, Netscape und Co, welche CSS unterstützen und interpretieren.

CALM DOWN SLOWLY, knibbelmumpf
YOU KNOW, ignoranten, die Dir ihre Meinung, die völlig an der Fragestellung vorbeigeht, aufdrängen wollen, gibt es überall.
ÒBVIOUSLY THEY`VE NOTHING BETTER TO DO...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Dr. Dooley knibbelmumpf „IGNORE Dr.Dooley ON BECAUSE: er liest nicht die Posts und Fragen auf die er...“
Optionen

Werd glücklich mit deinem Unwissen.

Mach halt wie du willst und meinst.

Wer nicht will, der hat schon.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Simon6754 knibbelmumpf „IGNORE Dr.Dooley ON BECAUSE: er liest nicht die Posts und Fragen auf die er...“
Optionen
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Amenophis IV knibbelmumpf „Ich weiß ! Dass ich Copy Paste und Screenshots nicht verhindern kann, habe ICH...“
Optionen

"Eine Antwort, die sich wirklich mit MEINER Frage beschäftigt, habe ich ja bekommen."
"auf solche destruktiven Kommentare, die abgegeben werden, ohne den Hintergrund zu kennen, kann ich verzichten."

etc. pp.

Wenn dein Ton etwas weniger unverschämt wäre- wäre dies ganz angebracht.
Da du ja offenkundig, der Arroganz Deines Tons nach, selbst ein Fachmann von hohen Graden bist, suche Dir doch selber eine Lösung, statt diejenigen zu beleidigen, die hier mitarbeiten.
Um deine Aggressionen auszuleben, empfehle ich dir die Trollwiese.

EOD.
A4.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
xafford knibbelmumpf „Hey, das hört sich doch schon sehr gut an: man kann ein StyleSheet definieren,...“
Optionen

<style type="text/css" media="print">

Hier der Inhalt des Stylesheets oder die @import-Anweisung

</style>

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Rigor Mortis xafford „ Hier der Inhalt des Stylesheets oder die @import-Anweisung “
Optionen

was ist denn eine @import-Anweisung ?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
knibbelmumpf xafford „Hm, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, welches Problem man damit haben...“
Optionen

Wie gesagt Danke für den hilfreichen Hinweis.
Ich habe die entsprechenden StyleSheetDefinitionen inzwischen gefunden:
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#media
Damit kann man Texten beim Ausdrucken schöne kleine Fonts und mit dem Hintergrund identische Farben verleihen :)

Gruß knibbelmumpf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
GarfTermy knibbelmumpf „Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ?“
Optionen

was ich sehe, kann ich drucken

;-)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Dr. Dooley GarfTermy „was ich sehe, kann ich drucken - “
Optionen

*lool*

Danke

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
knibbelmumpf GarfTermy „was ich sehe, kann ich drucken - “
Optionen

Das ist falsch
- es sei denn Du hast Papierbögen mit 2m langen Scrollbalken etc.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Dr. Dooley knibbelmumpf „Das ist falsch - es sei denn Du hast Papierbögen mit 2m langen Scrollbalken etc.“
Optionen

Richtig, was nicht sein darf, ist nicht gell?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bimex1 knibbelmumpf „Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ?“
Optionen
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mr.escape bimex1 „Demo - Klick mich - Passwort: knibbelmumpf“
Optionen

"Strg+A", "Strg+C" und schon habe ich den text!

"5. Sept. 2006

Hallo alle zusammen,

ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?

Gruß knibbelmumpf

Versuch mal, diese HTML Seite auszudrucken, offline zu lesen, Inhalte oder Grafik zu kopieren...
qweasdzxc"


Rechte maustaste und "copy image URL" und hier ist das bild:


Beim ausdruck auf user-mode gehen und schon sind text und bild da, wenngleich nicht im original layout.

mr.escape

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bimex1 mr.escape „ Strg A , Strg C und schon habe ich den text! Rechte maustaste und copy image...“
Optionen

@mr. escape - Fairerweise solltest Du hier auch posten, dass Du weder via IE 6, FF 1.5.0.6 oder FF 2.0 Beta 2 zu den von Dir geposteten Ergebnissen und Lösungsvorschlägen gekommen bist, und einen anderen Browser benutzt, sonst sind Deine Angaben hier einfach, gelinde gesagt, leider nur halbwahren Charakters ..., diese Zeilen nur, damit sich die Usergemeinde hier nicht von Dir total verarscht fühlt ... (bzw. ein falsches Bild von Dir erhält ...).

Danke !

P.S. Thema war "erschweren bzw. verhindern...", dass kein Schutz-Code wirklich 100%-ig sicher ist, brauchen wir in diesem Forum wirklich nicht mehr auszudiskutieren ... (Premiere, DRM und sonstiges ...).

Ähmmm, Anmerkung: ... prozentuale Browser Nutzung

2006....IE7....IE6.....IE5....Ffox....Moz...N7/8..O8/9
August 2.0% 54.6% 4.1% 27.1% 2.3% 0.3% 1.6%

Quelle: http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
JoJo! bimex1 „@mr. escape - Fairerweise solltest Du hier auch posten, dass Du weder via IE 6,...“
Optionen

Opera von Autorenmodus auf Benutzermodus umstellen (Ansicht/Seitendarstellung) und das war es...

schwer ist das nicht gerade, oder?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mr.escape bimex1 „@mr. escape - Fairerweise solltest Du hier auch posten, dass Du weder via IE 6,...“
Optionen

Richtig, den browser hätte ich erwähnen sollen und es ist selbstverständlich der opera. Für den FF wird es aber wahrscheinlich eine plugin-variante geben, die es ermöglicht, vielleicht sogar selbst ein kleines bookmarklet.

mr.escape

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
xafford mr.escape „Richtig, den browser hätte ich erwähnen sollen und es ist selbstverständlich...“
Optionen
Für den FF wird es aber wahrscheinlich eine plugin-variante geben

Viel einfacher. Seite mit aktiviertem JavaScript aufrufen, dann JavaScript deaktivieren und es geht auch.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bimex1 xafford „Für den FF wird es aber wahrscheinlich eine plugin-variante geben Viel...“
Optionen

@Xaff- ".. und es geht auch..." schick´ bitte mal bei passender Gelegenheit einen Ausdruck der DEMO an Knibbelmumpf (er will ja eigentlich nur den direkten Ausdruck eines mit bis zu 2 Meter langen Scrollbalken Forumthreads zumindest erschweren), danke !

P.S. Ein Ausdruck eines Textes/Threads stellt den "unverfälschten" Nachweis, für z.B. Graferix und andere Advografen dar, um bei Gericht die Authenzität des belastenden Dokuments (1:1 Hardcopy für Abmahnung) nachzuweisen..., will sagen, dieses Thema kann sogar für MN von Interesse sein..., ein Bildschirmschnappschuss oder das Ergebnis eins Third-Party-Tools á la "Haste nicht gesehen, wie toll da ist ..." stellt m.E. eine Manipulation des Originals dar, hat nicht die Beweiskraft an sich, da Bilder und Text nun einmal zwei verschiedene Dinge sind. Nun denn, egal, ich jedenfalls habe schon einen Verdacht, welcher Forenbetreiber sich hinter KNIBBELMUMPF verbirgt ...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
knibbelmumpf bimex1 „@Xaff- .. und es geht auch... schick bitte mal bei passender Gelegenheit einen...“
Optionen

Gäähn...
Witzig, was die Leute hier reininterpretieren - OHNE Kenntnisse des Sachverhalts...

Genau umgekehrt verhält es sich:
Ich betreibe eine Webseite, auf der User Inhalte (Texte) einstellen, die sie selbst kreierte haben - teilweise sehr mühevoll.
Die können die anderen User, die das genauso machen, natürlich auch lesen. Klar - sonst wäre es ein single User System.
Mir geht es jetzt darum, dass diese User die Texte der anderen nicht so einfach ausdrucken und weiterverteilen können.

Ganz im Gegensatz zu Deiner Unterstellung geht es mir also um den Schutz von Urheberrechten - und nicht um das illegale Verteilen geistigen Eigentums anderer incl. der nicht-bweisbar-Machung desselben.
*kopfschüttel*

Und dementsprechend könnt ihr die Beurteilung dessen, welchen Sinn eine solche Technische Massnahme denn machen könnte auch ruhig mir uberlassen. denn dazu gehört auch unverzichtbar die Beurteilung der Clientel:
Während es für die von bimex1 unterstellten Zwecke tatsächlich recht sinnlos ist, Massnahmen einzubauen, die von 10 oder 5% der User umgangen werden können (denn ein abmahnender Anwalt oder ein klagender Rechteinhaber würde z.B. einfach einen teuren Fachmann engagieren, den der Verklagte am Ende sogar selber bezahlen müsste) ist es in meinem Fall durchaus sinnvoll, denn "meine" User sind in der Regel technisch nicht sonderlich versiert und so lassen sich 90% des Missbrauchs auch durch "einfache" Mittel verhindern.

Ich will jetzt nicht weiter auf die philospohische Diskussion, ob ich alles drucken kann, was ich lesen kann, einegehen - denn m.E. muss ich dazu die Inhalte ggf. verfälschen oder reduzieren (z.B. bei Grafiken, Flash etc.) - womit ich eben doch nicht mehr alles drucken, was ich lesen kann.
Darum geht es bei mir aber gar nicht, denn es handelt sich wie gesagt um Texte. Und das habe ich schon im Eingangsposting vermerkt: ich werde es nie komplett verhindern können. Aber evtl. geht es bei 90% der User. Von daher sind Lösungen, die zur Umgehung ein spezielles FireFox-Plugin oder eine bestimmten Brwoser wie Opera verlangen, schon sehr tauglich.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mr.escape knibbelmumpf „Gäähn... Witzig, was die Leute hier reininterpretieren - OHNE Kenntnisse des...“
Optionen
Ich betreibe eine Webseite, auf der User Inhalte (Texte) einstellen, die sie selbst kreierte haben
... "meine" User sind in der Regel technisch nicht sonderlich versiert

Aber doch wohl versiert genug, um zu verstehen, dass das, was sie online stellen von anderen gesehen werden kann. Dann sollte ihnen auch keine überraschung bereiten, dass diese inhalte eben auch copy&paste bzw. ausgedruckt werden können.
Schreibe doch, statt hier den ganzen firlefanz zu veranstalten, einfach den usern einen hinweis, dass sie mit der veröffentlichung ihrer machwerke zur kenntnis nehmen müssen, dass diese von anderen usern entsprechend weiterverwendet werden könnten.
Wenn dort so extrem wertvolle beiträge vorhanden sind, dann wird der geneigte user auch die passenden techniken verwenden um an die inhalte zu kommen und die anderen 90% kümmert es ohnehin nicht genug. 90% der user, die überhaupt nicht vorhaben das ihnen unterstellte zu machen genau daran zu hindern ist sinnlos und die anderen 10% sind motiviert genug, die lästigen störungen zu umgehen. Fazit: alles wie am anfang, nur mit sehr viel mehr aufwand. Sehr clever!

mr.escape
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
knibbelmumpf mr.escape „ Aber doch wohl versiert genug, um zu verstehen, dass das, was sie online...“
Optionen

Wie gesagt: überlasse die Bewertung, was sinnvoll ist oder nicht, mir. Auch die Entscheidung, zu was ich meine User anhalten und was nicht. Denn um die Bewertung dessen habe ich hier niemanden gebeten. Insebsondere dich nicht.
Ich habe hier eine TECHNISCHE Frage gestellt.

Abgesehen davon enthält Deine tolle Ausführung einen eklatanten logischen Fehler:
Nur weil 90% nicht technisch versiert sind, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht vorhätten, was ich ihnen unterstelle.
*kopfschüttel*

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bimex1 mr.escape „Richtig, den browser hätte ich erwähnen sollen und es ist selbstverständlich...“
Optionen

mr. escape - okay, habe 0pera 9.01 mal installiert, konnte die "Knibbelmumpf Demoseite" aber auch unter diesem Browser nicht direkt ausdrucken ..., was Knibbelmumpf freuen wird ...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mr.escape bimex1 „mr. escape - okay, habe 0pera 9.01 mal installiert, konnte die Knibbelmumpf...“
Optionen
okay, habe 0pera 9.01 mal installiert
Dann lass dir mal gratulieren! ;)

mr.escape
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bimex1 mr.escape „ Dann lass dir mal gratulieren! mr.escape“
Optionen

@mr. escape - CONGRATS meinerseits, wenn Du eine originalgetreue 1:1 Hardcopy der Knibbelmumpf-Demoseite ohne "Plugin" oder sonstige "Hast nicht gesehen"-Tools wie Screenshot-Proggis etc pp auf die Beine stellen kannst. Nur das hat m.E. Beweiskraft z.B. vor Gericht..., der Einsatz von "Third-Party-Tools" und manuellen Sonderaktionen eines IT Gurus in Lauerstellung stellen für Richter in punkto "Manipulation" schon eine Abschwächung der Beweiskraft dar, nur wenn exakt nachgewiesen werden kann, dass zwischen Ansicht des Seiteninhaltes und der Hardcopy keinerlei Manipulation hat stattfinden können, wird ein solches gedrucktes Dokument zum unschlagbaren Indiz vor Gericht ... (Beispiel: nur gedruckte Kontoauszüge Deiner Bank werden als Zahlungsnachweis gegenüber dem Gläubiger anerkannt, ein Screenshot aus Deiner Online-Banking-Software ist für den Richter Pille-Palle und ohne Authenzität...).

Egal, bald wird sich Forenbetreiber KNIBBELMUMPF mit seinem heute eröffneten User-Account outen müssen ..., und ich denke, ich liege mit meiner Vermutung, um wen es sich hier real handeln könnte, wahrscheinlich ziemlich nah´ dran ...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mr.escape bimex1 „@mr. escape - CONGRATS meinerseits, wenn Du eine originalgetreue 1:1 Hardcopy...“
Optionen

Zum einen habe ich nicht den eindruck, dass es um die verhinderung von 1:1 ausdrucken geht, sondern um die (zu) einfache weiterverwendung ("das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden"), d.h. einfaches ausdrucken aus dem browser (bzw. IE) oder copy&paste in andere anwendungen, also nicht um kugelsichere beweise. Zum anderen reicht schon der einfache druck auf die "Druck"-taste. Dieser erzeugt (nach ggf. erforderlichem scrollen) eine 1:1 (teil-)abbildung, die sich speichern und ausdrucken lässt. Reine bordmittel, kein firlefanz und kein spezial-wissen. Das speichern der HTML-datei ermöglicht dazu noch (unter gewissen umständen) die offline-nutzung bzw. vorführung zwecks abgleich mit den screenshots.

Wer nicht will, dass seine sachen auf diese art verwendet werden, der soll sie eben nicht herausgeben. Das verärgert nur die ehrlichen nutzer und verhindert ansonsten gar nichts.

mr.escape

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bimex1 mr.escape „Zum einen habe ich nicht den eindruck, dass es um die verhinderung von 1:1...“
Optionen

@mr. escape - Es handelt sich m.E. bei dem gewünschten Lösungsansatz um ein unter PHP (+ MySQL ???) laufendes Forum mit Passwortzugang, in welches wir auch hier, Poster Threads eröffnen bzw. Postings absetzen, ein Vorgang, der je nach Frequentierung des Forums (angeblich hat der Fragesteller manchmal bis zu 2 Meter lange Scrollbalken pro Thread) täglich frischen Informationszufluß hat ...

Der von XAFF gebrachte Lösungsvorschlag via CSS ist der einzig Wirkungsvolle und Richtige (Thema: ...erschweren bzw. verhindern...).

Natürlich sind die anderen Methoden (Screenshot, Hardcopy etc pp) schon in sich selbst eine "Erschwernis", denn ich würde bei z.B. von 2 Meter langen Scrollbalken-Threads nicht mit 19 Zoll-Schnappschüssen auf Dauner hantieren wollen ...

Beispiel: Angenommen wir planen ein Handbuch "escape the problem", in welchem Tipps und Tricks im Computerbereich auf dem DAU Markt verscherbelt werden soll, wie auch in diesem langen Thread gibt nur nur ein bis zwei Posting, die vom Inhalt her wirklich relevant, der Rest ist "Ausschuss", okay, weiter ..., wir heuern 1 EURO Jobber an, die lediglich in der Lage sind, die vom Boss auf einem Ausdruck "gelb markierten" Text in einen anderen Container (z.B. Datenbank) eintippen, der dann die Grundlage für die verkäufliche Printausgabe "escape the problem" bildet.

Wie auch immer..., heute muss ich erst einmal noch einen alten Kunden wieder zunähen ... (ein ARCOR Mann hat am vergangenen Wochenende beim Hinfummeln des ARCOR DSL Zugangs deren Arbeitsprogramm platt gemacht ..., FLATRATE in wahrsten Sinne des Wortes, oder besser, FLATRAT schlug trad das "Delete-Gaspedal" bis zum Anschlag durch...), aber danach hätte ich wieder den Kopf frei, um sich unuserer lukrativen Zukunft (Printausgabe "escape the problem") massiv widmen zu können ;-)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Sesselpuppser bimex1 „@mr. escape - Fairerweise solltest Du hier auch posten, dass Du weder via IE 6,...“
Optionen

5. Sept. 2006

Hallo alle zusammen,

ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?

Gruß knibbelmumpf

-----------------------------------------------------------------------------------
*scnr*

Ist alles mit eingeschalteten JS und mit FireFox 1.5.0.6 ausgelesen worden!
Könnte auch noch das Bildchen posten, aber das wäre nur noch langweilig.

Und zu allem Überfluss habe ich die Seite auch noch in einer speziellen Erweiterung
"gefangen", wonach ich im schlimmsten Fall noch den Text mit einem ganz normalen
Editor hätte rausziehen können, da die Seite dort als html ausliegt. Damit
kann ich auch die leerstellen ausschneiden, sämtliche Grafiken löschen usw. usf.
Nennt sich übrigens Scrapbook.

Ich liebe diesen FireFox einfach.
Im übrigen gibt es auch noch nen Addon, das nennt sich allowrightclick, das umgeht
die JS-Funktion, das man nicht mehr die rechte Maustaste nutzen kann, obwohl
JS eingeschaltet ist.

Zu guter letzt hätte ich sonst noch SnagIt 8 eingesetzt, das erstellt mir von der
ganzen Seite (inkls. der ganzen scrollerei!!!) ein nettes Bild, das ich danach be-
arbeiten kann um zb. die unnützen leerstellen raus zu schneiden!

Also, nutzt alles nichts!
Entweder sein lassen oder frei zugänglich lassen.
Das ist zumindest meine meinung dazu, denn ein sperren oder erschweren
nutzt nur was, wenn derjenige ein absoluter Anfänger ist.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bimex1 Sesselpuppser „5. Sept. 2006 Hallo alle zusammen, ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in...“
Optionen

@Sesselpuppser - Dank für wunderbare Ausführungen, leider am Thema vorbei, Knibbelmumpf möchte den direkten Ausdruck eines Threads verhindern oder zumindest erschweren ..., nur das lese zumindest ich aus der Überschrift heraus...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Sesselpuppser bimex1 „@Sesselpuppser - Dank für wunderbare Ausführungen, leider am Thema vorbei,...“
Optionen

Ja, aber du wolltest einen auf ich-kann-alles-verhindern spielen und hast leider ob deiner tollen Tipps kläglichst versagt!
Und zu dem rest haben sich andere weiß Gott zu genüge geäußert, warum also nochmal die x-te Wiederholung verfassen, wenn man es an praktischen Beispielen so schön einfach haben kann, dank Dir!
Dadurch, das ich scrapbook nutze kann ich IMMER ausdrucken. Extra für dich nochmal etwas deutlicher.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
knibbelmumpf bimex1 „Demo - Klick mich - Passwort: knibbelmumpf“
Optionen

Also:
Erstmal möchte ich die von Dir ein wenig spaeter in diesem Thread angestrengte Unterstellung, ich würde etwas ungesetzliches verbreiten und die Beweisbarkeit dessen verhindern oder erschweren wollen, von mir weisen !

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, die Demo zu programmieren.
Gestern habe ich sie leider nur mit einem IE7 aufrufen können. Der brachte permanent eine Fehlermeldung/Abfrage wegen des Zugriffs auf die Zwischenablage.
Daher kann ich mir jetzt also auch schon denken, wie das Prinzip funktioniert:

Rein kommt man wegen der passwortabfrage nur mit aktiviertem JS.
Und ist man erstmal drin, wird permanent mittels JS die Zwischenablage gelöscht ?

Auf jeden Fall: Für meine Anforderungen wäre diese Lösung super.
Zuerstmal habe ich die CSS-Style Variante, die das "Datei"-"Drucken" mit gängigen Browsern unterbindet implementiert.
Und Dein Ansatz wäre jetzt die geniale Ergänzung. Klasse !
Ich würde sogar auf die Passwortabfrage verzichten. Die paar, die ohne JS reinkommen, kann ich tolerieren.

Magst Du mir einen Hinweis geben, wie man das anstellt, was Du da verwirklicht hast ?

Gruß knibbelmumpf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Landesgeschäftsstelle knibbelmumpf „Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ?“
Optionen

Sie sollten grundsätzlich keine lesbaren Inhalte ins web stellen, wenn Sie nicht möchten, daß diese bemerkt werden. Es gibt Menschen mit einem sogenannten photographischem Gedächtnis.
Nachfolgend ein Beispiel ähnlich Ihrem Problem, von uns leicht umgeändert:
das können/dürfen Sie beliebig ausdrucken!
Привет все вместе, я занимаюсь картиной web-страницы и соответственно форумом, в котором мы имеем с нас к проблеме, которую печатаются тогда "офлайн" содержания вокруг них использовать. Это кое-что, что мы предотвращаем и соответственно затрудняют mе+chten. То, что нельзя предотвращать никогда полностью это (имеется еще copy и paste, screenshots и т. д.), ясно. Это мой вопрос: можно ли затруднять распечатку сторон HTML и соответственно сторон php или предотвращать совсем? Gru T ю knibbelmumpf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Firebolt Landesgeschäftsstelle „Sie sollten grundsätzlich keine lesbaren Inhalte ins web stellen, wenn Sie...“
Optionen

Ich kann es mir heute nicht verkneifen auf so was zu Antworten.

Kann es sein, dass dein Hintergrund eher darin liegt Leute anzupöbeln.

Das hier ist die Krönung:
----
[zitat von Dr. Dooley]Kurz und einfach: Wer nicht will, dass etwas nach "aussen" dringt, sollte es nicht offen ins Internet stellen, sondern passwortgeschützt oder garnicht[zitatende]

Es HANDELT sich um einen passwortgeschützen Bereich. Und eben deshalb soll es nur gelesen werden. Und nicht weiterverteilt.
Mit Verlaub: auf solche destruktiven Kommentare, die abgegeben werden, ohne den Hintergrund zu kennen, kann ich verzichten.
----
Woher sollte Dooley das Wissen, wenn du es nicht schreibst.

LöLio

Eine Seite nicht druckbar machen geht mit CSS, JavaScript, sogar teilweise HTML, aber ehrlich gesagt Stimme ich da mal den anderen zu, dein Thread ist für die Abfallentsorgung, denn die Fragen Beantwortest du teilweise selbst und ein bisschen Forschen im Netz schadet keinem, bevor man so was postet.

Ich betreibe auch seit Jahren ein Website und habe auch schon einiges durch, von Rechter-Maus-Taste sperren, oder Links per Javascript zu verunglimpfen.

Im Endeffekt macht das die Seite nicht angenehm, falls man einen Artikel oder was auch immer mal sich rausnehmen möchte, da lege ich eher Wert auf Besucherfreundlichkeit der Site.

Der Witz ist gut, alles in Bilder umzumodeln. LöLio
Echt Klasse, lag am Boden als ich das las.

Nun mal Scherz beiseite, schmeiß die „bösen“ User raus, die was ausdrucken.

Bist recht frisch dabei, also sag ich es mal ruhig und trocken, bitte keine Beleidigungen und sinnige Inhalte mit allen relevanten Daten posten, sich mal selbst Gedanken machen und die Suche bemühen, dann klappt das auch mit den guten Antworten.

Wer sich trollt, der traut sich oder wie hieß das noch mal…

LöLio

Ciao
Firebolt

PS: Wenn ich was will, dann hole ich mir die ganze Seite meistens runter per WinHTtrack, da ist es egal was du machst.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Firebolt „Ich kann es mir heute nicht verkneifen auf so was zu Antworten. Kann es sein,...“
Optionen

> Der Witz ist gut, alles in Bilder umzumodeln... Echt Klasse, lag am Boden als ich das las.

Das freut mich, wenn es wenigstens einem gefallen hat ;-))

Aber so ganz nebenbei war es nicht nur ein guter Witz, sondern auch eine ganz direkte Antwort auf die Fragestellung - zumindest was das Thema "nicht ganz verhindern, aber wenigstens erschweren" angeht *g*.

CU
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
GarfTermy Olaf19 „ Der Witz ist gut, alles in Bilder umzumodeln... Echt Klasse, lag am Boden als...“
Optionen

...kommt mir sehr trollverdächtig vor das ganze...

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
|dukat| GarfTermy „...kommt mir sehr trollverdächtig vor das ganze... EOD“
Optionen

Wenn jemand es hinbekommt eine Seite so anzulegen, daß sie nicht mehr ausgedruckt werden kann, dann geht zumindest der Rechtsstaat entgültig baden. Für die Beweisführung zur Verfolgung illegaler Inhalte im Netz ist es erforderlich, daß diese Contents prinzipiell druckbar sind.
Da dürfte wohl auch der Grund liegen, daß an dieser Funktion seit Urzeiten nicht gerüttelt wurde.

Wenn ihr wollt, das man für eure Inhalte bezahlt, anstatt sie zu drucken, solltet ihr euch etwas anderes Überlegen. Herr Nickles hat da übrigens ein interessantes Geschäftsmodell entwickelt...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bimex1 |dukat| „Wenn jemand es hinbekommt eine Seite so anzulegen, daß sie nicht mehr...“
Optionen

@Dukat - Unten aufgeführte Kopf- und Fusszeilen dieses Threads, hier nur als Demo verwendet, zeigt, wie beim Ausdruck einer 1:1 Hardcopy von Web-Inhalten klare Beweiskraft (z.B. zur Verfolgung illegaler Inhalte im Netz) zur Vorlage bei Gericht in gedruckter Form "gerahmt" sowie auch zeitlich festgehalten wird. Im übrigen, die von Dir verwandte Formulierung "Geschäftsmodell" trifft hier wahrhaft des Pudels Kern, ein sehr verfolgenswerter Denkanstoß...

Kopfzeile


Fusszeile


P.S. Und der guten Ordnung und Orientierung (Fettdruck) halber zitiere ich nochmals den Fragesteller wie folgt:

+++
ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?
+++

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Firebolt bimex1 „@Dukat - Unten aufgeführte Kopf- und Fusszeilen dieses Threads, hier nur als...“
Optionen

@Olaf, das war schon klar, dass deine Antwort ernst gemeint war, aber auf diesen Thread ernsthaft zu antworten, bei den schon dargestellten unlogischen Aussagen vom Ersteller ist es nicht möglich.

Aber ich würde es mir nicht antun über 200 Seiten per Bild zu veröffentlichen, dabei die Ladezeiten ja wieder steigen.

Sich selbst Antworten geben, Leute anpöbeln und die Rahmenbedingungen ändern, um weiter zu pöbeln, dass sind die richtigen im Forum. Erst mal klar definieren was gewollt ist und dann posten. Bekannte Eventualitäten mit einbeziehen. Sonst einfach den Freibrief öffnen und schreiben, "ich kenne mich nicht so gut aus und möchte gerne wissen."

Das hilft ungemein sich Sympathien und Hilfsbereitschaft zu eröffnen.

Ciao
Firebolt

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
knibbelmumpf Firebolt „@Olaf, das war schon klar, dass deine Antwort ernst gemeint war, aber auf diesen...“
Optionen

[zitat aus dem Eingangsposting]Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?[zitatende]
Wie soll ich denn bitte NOCH KLARER definieren, was gewollt ist ???
Okay: Ich hätte "oder gar verhindern" nicht mit reinschreiben müssen/sollen. Ich ahnte nicht, dass es für einige (offensichtlich viele) Leute nicht klar ist, dass dies in der Formulierung eine rein OPTIONALE Zielsetzung ist.
So führte es leider dazu, dass ich im Grunde genommen gefragt habe "Kann man das Ausdrucken von Webseiten erschweren ?" und die Leute sich dazu berufen fühlten, mir immerwieder um die Ohren zu hauen "Nein, mann kann es nicht komplett verhindern !"

Dabei hatte ich durch den Satz
"Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar."
mit dazugeschrieben - denn ich hoffte so verhindern zu können, hier seitenlang darüber diskutieren zu müssen, dass man vermutlich alle vorgeschlagenen Lösungen mittels C&P umgehen kann.
Leider führte dies trotzdem dazu, dass vorgschlagene Lösungen nur von xafford und bimex1 kamen - während die meisten Leute sich dazu berufen fühlten, Copy & Paste und Screenshots zu diskutieren.

Das problem ist offensichtlich nicht die Fragestellung - sondern der Hang vieler Forenbenutzer, nicht auf die Fragestellungen zu antworten sondern viel lieber ihre ganz persönlichen Lebenseinstellungen zu verbreiten und anderen einzuimpfen. (a la "Wer nicht will, dass Inhalte ausgedruckt und (beliebig ?) weiterverteilt werden, soll sie nicht ins Internet stellen.")

Gruß knibbelmumpf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander bimex1 „@Dukat - Unten aufgeführte Kopf- und Fusszeilen dieses Threads, hier nur als...“
Optionen
klare Beweiskraft
Das ist lächerlich, ich kann jede beliebige Webseite mit dieser Kopf und Fußzeile ausdrucken...
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Wiesner knibbelmumpf „Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ?“
Optionen

...mmm
mal ein anderer Ansatz wandle deinen Text in ein PDF um und verhindere dort beim erstellen von diesem Copy & Paste Bzw.: den Druck dann.
Einen Screenshot wirst du damit zwar nicht verhindern können (Aktueller Stand meines wissens) aber der Rest könnte verhindert werden.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Dr. Dooley Wiesner „...mmm mal ein anderer Ansatz wandle deinen Text in ein PDF um und verhindere...“
Optionen
Einen Screenshot wirst du damit zwar nicht verhindern können

Dann kann er sich den Aufwand auch sparen ;-) Vor allem, PDFs gibts dann nur noch zum Download, wäre bei dynamischen Websites ein enormer Aufwand, jedesmal ein neues PDF zu generieren .... ernsthaft, wenn ich Leuten nicht trauen kann, dann bekommen sie den Zugang entzogen.

Wenn er nicht wüsste, von wem es kommt, könnte er sogar über personalisierte PW geschützte Zugänge, also nicht ein Zugang für alle, genau checken, wer da druckt..... (vorausgesetzt wieder, derjenige druckt nicht über Screenshot oder Copy and Paste)......

Aber ich soll ja nicht spekulieren ;-)
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Wiesner Dr. Dooley „Einen Screenshot wirst du damit zwar nicht verhindern können Dann kann er sich...“
Optionen

Tja, über Sinn und Unsinn lässt sich diskutieren.

Aber ich sag immer "won's wem gfoit, dann gibts nix schenas"
(Österreichischer Eingeborenen Slang = Wenn's wem gefällt, dann gibt es nichts schöneres)
:-)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 Wiesner „Tja, über Sinn und Unsinn lässt sich diskutieren. Aber ich sag immer won s wem...“
Optionen

Hmm - das geht so ein bisschen in die Richtung wie "wat den een' siin uul, is den annern siin nächtigäll"
(Hamburger Eingeborenen-Slang für: Was für den einen die Eule, ist für den anderen die Nachtigal ;-)))

Greetz von der Elbe
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Dr. Dooley knibbelmumpf „Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ?“
Optionen

Aus psychologischer Sicht wäre es besser gewesen, ihm zu sagen, dass keiner den Text kopieren kann, dann würde er wenigsten seelisch beruhigt sein.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bimex1 Dr. Dooley „Aus psychologischer Sicht wäre es besser gewesen, ihm zu sagen, dass keiner den...“
Optionen

@DR. Dooley - Zitat "Knibbelmumpf"-Posting (siehe oben): "...war der freundliche und kompetente User xafford so nett, mir den Hinweis auf Stylesheets zu geben, die nur im Falle des Ausdrucks gezogen werden. Mit DIESEM Hinweis konnte ich mithilfe u.a. von selfhtml (welches mir evtl. schon länger bekannt ist als Dir - auch wenn Dich das deprimieren könnte) erfolgreich einen Lösungsansatz entwickeln....", END and OVER...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen