Homepage selbermachen 7.849 Themen, 35.585 Beiträge

Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ? (geschlossen)

knibbelmumpf / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?

Gruß knibbelmumpf

PLONK! < kT. Simon6754
lool Danke Dr. Dooley
mr.escape knibbelmumpf „Gäähn... Witzig, was die Leute hier reininterpretieren - OHNE Kenntnisse des...“
Optionen
Ich betreibe eine Webseite, auf der User Inhalte (Texte) einstellen, die sie selbst kreierte haben
... "meine" User sind in der Regel technisch nicht sonderlich versiert

Aber doch wohl versiert genug, um zu verstehen, dass das, was sie online stellen von anderen gesehen werden kann. Dann sollte ihnen auch keine überraschung bereiten, dass diese inhalte eben auch copy&paste bzw. ausgedruckt werden können.
Schreibe doch, statt hier den ganzen firlefanz zu veranstalten, einfach den usern einen hinweis, dass sie mit der veröffentlichung ihrer machwerke zur kenntnis nehmen müssen, dass diese von anderen usern entsprechend weiterverwendet werden könnten.
Wenn dort so extrem wertvolle beiträge vorhanden sind, dann wird der geneigte user auch die passenden techniken verwenden um an die inhalte zu kommen und die anderen 90% kümmert es ohnehin nicht genug. 90% der user, die überhaupt nicht vorhaben das ihnen unterstellte zu machen genau daran zu hindern ist sinnlos und die anderen 10% sind motiviert genug, die lästigen störungen zu umgehen. Fazit: alles wie am anfang, nur mit sehr viel mehr aufwand. Sehr clever!

mr.escape
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen