Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ? (geschlossen)

knibbelmumpf / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?

Gruß knibbelmumpf

PLONK! < kT. Simon6754
lool Danke Dr. Dooley
knibbelmumpf bimex1 „@Xaff- .. und es geht auch... schick bitte mal bei passender Gelegenheit einen...“
Optionen

Gäähn...
Witzig, was die Leute hier reininterpretieren - OHNE Kenntnisse des Sachverhalts...

Genau umgekehrt verhält es sich:
Ich betreibe eine Webseite, auf der User Inhalte (Texte) einstellen, die sie selbst kreierte haben - teilweise sehr mühevoll.
Die können die anderen User, die das genauso machen, natürlich auch lesen. Klar - sonst wäre es ein single User System.
Mir geht es jetzt darum, dass diese User die Texte der anderen nicht so einfach ausdrucken und weiterverteilen können.

Ganz im Gegensatz zu Deiner Unterstellung geht es mir also um den Schutz von Urheberrechten - und nicht um das illegale Verteilen geistigen Eigentums anderer incl. der nicht-bweisbar-Machung desselben.
*kopfschüttel*

Und dementsprechend könnt ihr die Beurteilung dessen, welchen Sinn eine solche Technische Massnahme denn machen könnte auch ruhig mir uberlassen. denn dazu gehört auch unverzichtbar die Beurteilung der Clientel:
Während es für die von bimex1 unterstellten Zwecke tatsächlich recht sinnlos ist, Massnahmen einzubauen, die von 10 oder 5% der User umgangen werden können (denn ein abmahnender Anwalt oder ein klagender Rechteinhaber würde z.B. einfach einen teuren Fachmann engagieren, den der Verklagte am Ende sogar selber bezahlen müsste) ist es in meinem Fall durchaus sinnvoll, denn "meine" User sind in der Regel technisch nicht sonderlich versiert und so lassen sich 90% des Missbrauchs auch durch "einfache" Mittel verhindern.

Ich will jetzt nicht weiter auf die philospohische Diskussion, ob ich alles drucken kann, was ich lesen kann, einegehen - denn m.E. muss ich dazu die Inhalte ggf. verfälschen oder reduzieren (z.B. bei Grafiken, Flash etc.) - womit ich eben doch nicht mehr alles drucken, was ich lesen kann.
Darum geht es bei mir aber gar nicht, denn es handelt sich wie gesagt um Texte. Und das habe ich schon im Eingangsposting vermerkt: ich werde es nie komplett verhindern können. Aber evtl. geht es bei 90% der User. Von daher sind Lösungen, die zur Umgehung ein spezielles FireFox-Plugin oder eine bestimmten Brwoser wie Opera verlangen, schon sehr tauglich.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen