Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ? (geschlossen)

knibbelmumpf / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?

Gruß knibbelmumpf

PLONK! < kT. Simon6754
lool Danke Dr. Dooley
knibbelmumpf bimex1 „Demo - Klick mich - Passwort: knibbelmumpf“
Optionen

Also:
Erstmal möchte ich die von Dir ein wenig spaeter in diesem Thread angestrengte Unterstellung, ich würde etwas ungesetzliches verbreiten und die Beweisbarkeit dessen verhindern oder erschweren wollen, von mir weisen !

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, die Demo zu programmieren.
Gestern habe ich sie leider nur mit einem IE7 aufrufen können. Der brachte permanent eine Fehlermeldung/Abfrage wegen des Zugriffs auf die Zwischenablage.
Daher kann ich mir jetzt also auch schon denken, wie das Prinzip funktioniert:

Rein kommt man wegen der passwortabfrage nur mit aktiviertem JS.
Und ist man erstmal drin, wird permanent mittels JS die Zwischenablage gelöscht ?

Auf jeden Fall: Für meine Anforderungen wäre diese Lösung super.
Zuerstmal habe ich die CSS-Style Variante, die das "Datei"-"Drucken" mit gängigen Browsern unterbindet implementiert.
Und Dein Ansatz wäre jetzt die geniale Ergänzung. Klasse !
Ich würde sogar auf die Passwortabfrage verzichten. Die paar, die ohne JS reinkommen, kann ich tolerieren.

Magst Du mir einen Hinweis geben, wie man das anstellt, was Du da verwirklicht hast ?

Gruß knibbelmumpf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen