Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ? (geschlossen)

knibbelmumpf / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?

Gruß knibbelmumpf

PLONK! < kT. Simon6754
lool Danke Dr. Dooley
mr.escape bimex1 „@mr. escape - CONGRATS meinerseits, wenn Du eine originalgetreue 1:1 Hardcopy...“
Optionen

Zum einen habe ich nicht den eindruck, dass es um die verhinderung von 1:1 ausdrucken geht, sondern um die (zu) einfache weiterverwendung ("das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden"), d.h. einfaches ausdrucken aus dem browser (bzw. IE) oder copy&paste in andere anwendungen, also nicht um kugelsichere beweise. Zum anderen reicht schon der einfache druck auf die "Druck"-taste. Dieser erzeugt (nach ggf. erforderlichem scrollen) eine 1:1 (teil-)abbildung, die sich speichern und ausdrucken lässt. Reine bordmittel, kein firlefanz und kein spezial-wissen. Das speichern der HTML-datei ermöglicht dazu noch (unter gewissen umständen) die offline-nutzung bzw. vorführung zwecks abgleich mit den screenshots.

Wer nicht will, dass seine sachen auf diese art verwendet werden, der soll sie eben nicht herausgeben. Das verärgert nur die ehrlichen nutzer und verhindert ansonsten gar nichts.

mr.escape

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen