Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Das Ausdrucken einer Webseite verhindern / erschweren ? (geschlossen)

knibbelmumpf / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich betreibe eine Webseite bzw. ein Forum, in dem wir ab uns zu das Problem haben, das Inhalte ausgedruckt werden um sie dann "offline" zu verwenden.
Das ist etwas, was wir verhindern bzw. erschweren möchten.
Dass man es nie komplett verhindern kann (es gibt ja noch copy und paste, screenshots etc.), ist klar.

Meine Frage ist es also:
Kann man das Ausdrucken von HTML-Seiten bzw. php-Seiten erschweren oder gar verhindern ?

Gruß knibbelmumpf

Dr. Dooley knibbelmumpf „Ich weiß ! Dass ich Copy Paste und Screenshots nicht verhindern kann, habe ICH...“
Optionen

Wenn du dir alles selbst beantwortest, wieso brauchst du dann noch Antworten von uns?

>>Sondern meine Frage lautete, OB es möglich ist, das Ausdrucken

Ich hab bereits erwähnt, dass man IMMER ausdrücken kann, generell kann ALLES ausgedruckt werden, was auf dem Schirm zu sehen ist.

Nämlich per Bildschirmfoto, m.a.W. Screenshot.

Nur weil du die Antworten nicht wahr haben willst, heisst das nicht, dass es nicht um deine Frage geht.

Im Archiv hab ich grad mal geschaut, gabs so einige, die nicht wahr haben wollen, dass das, was sie ins Netz stellen, nunmal auch öffentlich ist. So ist das nunmal.

Auch Bilder kann man drucken, auch Flash kann man drucken, ob es sich lohnt, Toner o. Tinte dafür zu opfern ist die andere Frage, aber es geht in jedem Falle. Sobald du etwas so gestaltest, dass man es nicht mehr drucken kann - irgendwie gehts immer - ist es in aller Regel auch nicht mehr userfreundlich lesbar.

Übrigends - die CSS Geschichte kann man auch umgehen, nämlich mit einem Browser, der diesen Käse garnicht unterstützt, unter Linux würd mir da so mancher Freak wahrscheinlich seitenweise Tools vorlegen können.

Aber Lynx kenne ich auch und der kann dir fast alles wiedergeben, nur nicht sonderlich schön, lesen kann ers aber.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
PLONK! < kT. Simon6754
lool Danke Dr. Dooley