Off Topic 20.408 Themen, 226.579 Beiträge

Stromfluss beim 1-poligen Schalten von 230V Wechselspannung?

Anonym60 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles
Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig.

Bedeutet, das jetzt, dass die einzelnen anderen Schalter trotzdem, den Strom durchlassen, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist?

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig." wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
W nicht W/h! Borlander
hatterchen1 hjb „Genau. Da muss ich auch immer grinsen oder - besser: Den Kopf schütteln - was manche der Experten hier für einen Schrott ...“
Optionen
Ich bin zwar kein Elektriker, bin aber während meiner kaufmännischen Lehre (Radio-Fernseh-Elektrohandel) zwei Jahre lang nur mit unserem Elektromeister auf Kundendienst gefahren, also Waschmaschinen, Kühlschränke und sonstige "Weiße Ware" repariert

Dann solltest Du aber wissen, dass es darauf an kommt wie der Stecker in der Steckdose steckt. Wird "L" geschaltet ist alles OK, wird "N" geschaltet sind 230V gegen Erde auf dem Gerät. Es gibt Menschen die das spüren und alles wegschmeißen was sie gerade in der Hand haben.
Das habe ich selber bei einem Kollegen erlebt. Auf dem Gerät lagen 42V. Ich merke das nicht.

Aber mache dich ruhig lustig...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen