Off Topic 20.406 Themen, 226.565 Beiträge

Stromfluss beim 1-poligen Schalten von 230V Wechselspannung?

Anonym60 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles
Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig.

Bedeutet, das jetzt, dass die einzelnen anderen Schalter trotzdem, den Strom durchlassen, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist?

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig." wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Anonym60 „Stromfluss beim 1-poligen Schalten von 230V Wechselspannung?“
Optionen

Nein, Strom wird weder bei einem ausgeschaltetem 2-poligen Schalter, noch bei einem ausgeschaltetem 1-poligen Schalter "durchgelassen".

Ein Verbraucher für Wechselspannung funktioniert nur, wenn L1 (Phase) und N (Neutralleiter) gleichzeitig zugeschaltet oder verwendet werden. Erst dann "fließt" ein Strom. Daher verwende ich seit Jahren meistens nur normale Tischverteiler. Spezielle Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz sind natürlich toll, eine davon verwende ich auch.

Fehlt entweder L1 oder N, ist der Verbraucher aus, daher finde ich die Diskussion bei Wechselstrom, ob 2-polig oder 1-polig abschaltbar, eher ein bisschen müßig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber was weiß ich schon. ;-)

Es geht mir dabei nur um Verbraucher unter Wechselspannung (230 V), dazu gehört auch ein PC.

Das Thema Netzteil(e) ist ein ganz anderes Thema.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
W nicht W/h! Borlander