Off Topic 20.408 Themen, 226.573 Beiträge

Stromfluss beim 1-poligen Schalten von 230V Wechselspannung?

Anonym60 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles
Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig.

Bedeutet, das jetzt, dass die einzelnen anderen Schalter trotzdem, den Strom durchlassen, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist?

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig." wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hjb „Genau. Da muss ich auch immer grinsen oder - besser: Den Kopf schütteln - was manche der Experten hier für einen Schrott ...“
Optionen

Mit dem einpoligen oder zweipoligen Ausschalter ist das so eine Sache, da bei AUS dennoch Spannungen vorhanden sein können.  Jeder kennt das, wenn die Haare zu Berge stehen, man den nicht nicht in der Steckdose eingesteckten Wasserkocher anfasst und einen Schlag bekommt. Oder der "Lügenstift" leuchtet, obwohl die Leitung elektisch freigeschaltet ist. In Leitungsnetzen kann es auch zur Induktion kommen, die Spannungen erzeugen.

Hierbei ist es eine  elektrostatische Ladung. Ob und wie stark wir die elektrostatische Entladung bemerken, hängt von der Spannung ab.

Ab 3000 V ist die Entladung ist für den Menschen spürbar. z.B. Türklinke.

Ab 5000 V ist die Entladung hörbar, z. B. knisternder Pullover

Ab 10000 V ist die Entladung per Funkens oder Blitzes sichtbar, z. B. Gewitter.

Die elektrostatischen Entladung ist ein Ausgleich der elektrischen Ladung hin zu einem elektrischen Leiter oder zur Erde. Natürlich fließt bei jeder Entladung ein Strom. Die Kapazität (Menge) der Ladung in Volt und Ampere enscheidet über die Gefährlichkeit gegenüber Mensch und Maschine (Bauteile). 

gegen elektrostatische Ladung/Entladung ist es völlig unerheblich, ob 1-oder 2-polige Ausschalter verwendet werden oder gar der Stecker gezogen wird. Spannungen können dennoch da sein !

bei Antwort benachrichtigen
W nicht W/h! Borlander