Off Topic 20.403 Themen, 226.540 Beiträge

Stromfluss beim 1-poligen Schalten von 230V Wechselspannung?

Anonym60 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles
Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig.

Bedeutet, das jetzt, dass die einzelnen anderen Schalter trotzdem, den Strom durchlassen, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist?

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig." wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Knoeppken „Nein, Strom wird weder bei einem ausgeschaltetem 2-poligen Schalter, noch bei einem ausgeschaltetem 1-poligen Schalter ...“
Optionen
bei Wechselstrom, ob 2-polig oder 1-polig abschaltbar, eher ein bisschen müßig,

Genau. Da muss ich auch immer grinsen oder - besser: Den Kopf schütteln - was manche der "Experten" hier für einen Schrott schreiben!

Ich bin zwar kein Elektriker, bin aber während meiner kaufmännischen Lehre (Radio-Fernseh-Elektrohandel) zwei Jahre lang nur mit unserem Elektromeister auf Kundendienst gefahren, also Waschmaschinen, Kühlschränke und sonstige "Weiße Ware" repariert bzw Neuware ausgeliefert und angeschlossen (damals waren in den meisten Häusern pro Wohneinheit unten im Flur die Sicherungskästen und pro Wohnung lediglich eine mit 10 Ampere abgesicherte Leitung vorhanden, da musste dann regelmäßig (zumindest für Waschmaschinen) erstmal eine 16A-Leitung in die Wohnung gelegt werden), und wenn mal nichts derartiges zu tun war, dann habe ich halt elektrische Kleingeräte repariert (Haarföne, Bügeleisen, Toaster und so'n Zeug, das wurde tatsächlich zu dieser Zeit noch repariert und nicht einfach weggeworfen, wenn es mal nicht mehr funktioniert hat). Von daher bin ich also mehr oder weniger "stark" vorbelastet, was diese Dinge angeht.

Ist manchmal wirklich lachhaft, was hier für ein Schrott geschrieben wird!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
W nicht W/h! Borlander