Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.443 Themen, 80.215 Beiträge

Unterschiede bei Geschwindigkeit Tests

fbe / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine FB7590und ein iPhone 12. Mit der FB wird als DownloadTempo ~202Mbis/s und als UploadTempo ~30 Mbit/s angezeigt.

Auf dem Desktop wird unter Breitbandmessumng.de mit Browsermessung ~184 für den Download und als UploadTempo~28 Mbit/s angezeigt.

Auf dem iPhone wird unter Breitbandmessumng.de ~744Mbit/s angezeigt, allerdings mit G5

Brauche ich für den Desktop eine neue (welche?) G5 Schnittstelle?

Kennt sich da jemand aus?

THX

bei Antwort benachrichtigen
blizzardhawk fbe

„Unterschiede bei Geschwindigkeit Tests“

Optionen

Hallo wollte nur kurz was zusammenfassen :)

Also deine FB zeigt dir mit 202 down und 30 up die Verbindung zum Schaltkasten draußen an. Diese Geschwindigkeit ist die maximale die bei dir erreicht werden kann. Manchmal gibt es noch einen zweiten Wert in der Fritzbox der dir zeigt mit welcher Geschwindigkeit dein Tarif geschaltet ist.

Der Desktop Messung sollte man meistens sehr nahe an die FB werte kommen aber muss nicht immer. Ein Update im Hintergrund oder stream oder einfach nur ein anderes Gerät im Netzwerk was gerade im Internet ist kann die Messung beinflussen. 

Alles Geräte die im Netzwerk sind teilen sich die Gesamte Bandbreite. Selbst ein TV der Gerade einen Streaming Dienst nutzt wird deine Messung etwas verfälschen.

So und zu Ende noch das Handy, bei der Messung kann man wählen zwischen Wlan oder LTE und co. Hier scheint einfach die schnellste Variante gewählt zu sein welche dir zeigt dass du in einem guten Sendebereich Wohnst was dein Gluck ist :)

Sollte aber der Wert aus der Wlan Übersicht hier gemeint sein, dann ist es nur die Wlan Verbindung zum Router die aber sich immer ändert sobald man sich vom Router weg bewegt oder ähnliches.

Ich hoffe damit ist das Thema jetzt erledigt. Es war ja nach den Werten gefragt und nichts anderes. In diesem Sinne einen schönen Tag allen zusammen 

bei Antwort benachrichtigen
Danke blizzard fbe
: blizzardhawk