Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.461 Themen, 80.414 Beiträge

Unterschiede bei Geschwindigkeit Tests

fbe / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine FB7590und ein iPhone 12. Mit der FB wird als DownloadTempo ~202Mbis/s und als UploadTempo ~30 Mbit/s angezeigt.

Auf dem Desktop wird unter Breitbandmessumng.de mit Browsermessung ~184 für den Download und als UploadTempo~28 Mbit/s angezeigt.

Auf dem iPhone wird unter Breitbandmessumng.de ~744Mbit/s angezeigt, allerdings mit G5

Brauche ich für den Desktop eine neue (welche?) G5 Schnittstelle?

Kennt sich da jemand aus?

THX

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Unterschiede bei Geschwindigkeit Tests“
Optionen

Welche Bandbreite hat Denn Dein Internetzugang und mit ist der der Desktop angeschlossen? Auch per WLAN?

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Welche Bandbreite hat Denn Dein Internetzugang und mit ist der der Desktop angeschlossen? Auch per WLAN?“
Optionen
Welche Bandbreite hat Denn Dein Internetzugang

Die FB zeigt ~202 Mbit/s für den Download und ~30 Mbit/s für den Upload, der Desktop hängt per LAN-Kabel an der FB.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Die FB zeigt 202 Mbit/s für den Download und 30 Mbit/s für den Upload, der Desktop hängt per LAN-Kabel an der FB.“
Optionen

Bei 744Mbit/s hängt das iPhone definitiv nicht an der Fritzbox!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/5G#Eigenschaften

Da müßte selbst jemanden wie dir ein Lichterladen aufgehen!

Aber bei dir ist ja fast alles möglich was es an Ignoranz so gibt und du wirst definitiv nicht mehr viel lernen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Die FB zeigt 202 Mbit/s für den Download und 30 Mbit/s für den Upload, der Desktop hängt per LAN-Kabel an der FB.“
Optionen

Hast Du einmal oder mehrmals gemessen?

Du hast nun in der Messung (bis zu einem Server im Internet) nicht mal 10% Abweichung von Link-Geschwindigkeit am Anschluss.

Zur 5G siehe andere Rückmeldungen. Wobei Du da nach ein paar mal Testen dann auch bald Dein Datenvolumen aufgebraucht haben dürftest…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Unterschiede bei Geschwindigkeit Tests“
Optionen
Brauche ich für den Desktop eine neue (welche?) G5 Schnittstelle?
Kennt sich da jemand aus?

Wer soll sich denn mit Deinem Desktop besser auskennen als Du?

Wenn Dir die 200 Mbit/s auf dem Desktop nicht reichen, brauchst Du was Schnelleres.

Aber wer (außer Dir) kann das beurteilen?

bei Antwort benachrichtigen
Ritch fbe „Unterschiede bei Geschwindigkeit Tests“
Optionen

Dein Desktop geht per Lan und DSL ins Internet. Die Differenz zwischen 202Mbit (Fritzbox) und 184 Mbit Desktop solltest Du verschmerzen können, wobei das ja evtl. auch tageabhängig sein kann.

Dein iPhone geht über G5 Handy-Funknetz ins Internet. Das kann theoretisch bis zu 1Gbit.

Das Eine (DSL) hat mit dem Anderen (G5) nichts zu tun.

Oder meintest Du 5Ghz Wlan??

bei Antwort benachrichtigen
fbe Ritch „Dein Desktop geht per Lan und DSL ins Internet. Die Differenz zwischen 202Mbit Fritzbox und 184 Mbit Desktop solltest Du ...“
Optionen
Oder meintest Du 5Ghz Wlan??

Kann DSL überhaupt solche Werte?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Kann DSL überhaupt solche Werte?“
Optionen
Kann DSL überhaupt solche Werte?

WLAN im 5GHz Band hat mit DSL überhaupt nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „WLAN im 5GHz Band hat mit DSL überhaupt nichts zu tun.“
Optionen
WLAN im 5GHz Band hat mit DSL überhaupt nichts zu tun.

Das ist mir klar, beantwortet aber meine Frage nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Das ist mir klar, beantwortet aber meine Frage nicht.“
Optionen

https://www.dslweb.de/500-mbit-internet.php

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1804231.htm

Das heißt natürlich immer V-DSL und das gibts mit 500 MBit/s aktuell nur für wenige!

Aber nem Hugo wie dir das zu erzählen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Das ist mir klar, beantwortet aber meine Frage nicht.“
Optionen
Das ist mir klar, beantwortet aber meine Frage nicht.

Dann ist aber nicht so richtig nachvollziehbar warum Du folgendes Zitiert hast:

Oder meintest Du 5Ghz Wlan??

Wenn Du mehr als 100MBit/s haben willst, dann solltest Du in Richtung Glasfaser schauen…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Dann ist aber nicht so richtig nachvollziehbar warum Du folgendes Zitiert hast: Wenn Du mehr als 100MBit/s haben willst, ...“
Optionen
Wenn Du mehr als 100MBit/s haben willst

Er hat doch schon 200 Mbit/s...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Er hat doch schon 200 Mbit/s...“
Optionen
Er hat doch schon 200 Mbit/s...

Ja. Das wird wahrscheinlich aber auch das Maximum sein was vor Ort als DSL verfügbar ist. Oft ist auch schon bei 100MBit/s Ende und mehr nur als Glasfaser verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
Ritch fbe „Kann DSL überhaupt solche Werte?“
Optionen

Wie Borlander schreibt, haben die 5Ghz mit DSL nichts zu tun.

Die 5Ghz WLAN sind eine Frequenz bzw. ein Frequenzband, mit dem zwei oder mehrere Geräte miteinander verbunden sind. Ebenso die 2,4 Ghz, die es bei der FB auch noch gibt.

Die ~184 Mbit/s und UploadTempo ~28 Mbit/s, sind die Übertragungsraten, die deine Geräte in diesem Frequenzband erreichen.

Dein Handy funkt im 5G Netz (2,1 Ghz oder 3,6 Ghz bei Telekom) und kann dabei bzw. darin Übertragungsraten von theoretisch 1Gbit/s erreichen.

Bitte Mhz/Ghz nicht mit Mbit/Gbit durcheinanderwerfen.

Und wie Alpha13 schon freundlich mitgeteilt hat, müsstets Du einen schnelleren DSL Anschluss haben um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen wie mit deinem iPhone.

Bei 250 Mbit/s sind die ~202 Mbit/s doch gute Werte. A bisserl was bleibt immer auf der Strecke.

Solltest Du aber einen 200Mbit/s der Telekom haben, dann freu dich. Die meisten haben weniger als das, für das sie bezahlen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_349212 fbe „Unterschiede bei Geschwindigkeit Tests“
Optionen

Es gibt keine dummen Fragen, allerdings schafft FBE es immer wieder, ganz spezielle Fragen zu stellen.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Du vergleichst da aber irgendwie Äpfel mit Birnen. Ibrschens kann 5G Datenraten bis zu 10 Gbit/s.

Wenn du deinem Desktop Feuer unterm Hintern machen willst, musst du mal mit deinem Anbieter reden.

Dass sich der bekannte, wie immer mit Links um sich werfende und sichtlich psychisch kranke "Vollprofi" hier wieder in Beleidigungen und Abfälligkeiten gegen FBE versteigt, zeugt wieder einmal von der emphatischen Unfähigkeit dieses "Vollprofis". Aber hier einen Vornamen als Schimpfwort zu missbrauchen, geht für meinen Geschmack zu weit. Da wird auch das Bewerfen mit rhetorischen Wattebäuschen - wie neulich von Knöppken praktiziert - nichts helfen. Schade...

Mups

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_349212 „Es gibt keine dummen Fragen, allerdings schafft FBE es immer wieder, ganz spezielle Fragen zu stellen. ...“
Optionen

Spricht ein gehirnamputierter Troll und Segler unter falscher Flagge...

Und FBE ist schon 20 Jahre im Forum und hat schon tausende sinnentleerte Threads "verbrochen" und der hier gehört sowas von definitiv auch dazu...

Der weiß noch nicht einmal, das er VDSL 250 hat!

Von dem was das bedeutet mal janz zu schweigen...

Und es gibt sowas von definitiv dumme und auch saudumme Fragen, besonders wenn man schon so lange im Forum ist und fast 9000 Postings abgesetzt hat!!!

Du mußt hier im Forum definitiv auch schon mindestens Hunderte sinnentleerte Postings verfaßt haben!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_349212 Alpha13 „Spricht ein gehirnamputierter Troll und Segler unter falscher Flagge... Und FBE ist schon 20 Jahre im Forum und hat schon ...“
Optionen

Und wenn fbe schon 200 Jahre Mitglied wäre und hunderttausende Threads gestartet hätte, gibt es dir noch lange nicht das Recht, so über ihn oder andere herzufallen. Du solltest dir als ca. Mittfünziger mal überlegen, ob diese Art angemessen ist oder ob es dir nicht mehr helfen würde, in eine Therapie zu gehen, anstatt dieses - sichtlich in die Jahre gekommene -  Forum als Ventil deiner Unzufriedenheit und Verdrossenheit zu benutzen. Natürlich sind deine Verbalinjurien unterhaltsam, aber nicht zielführend.

Ibrschens bin ich genauso wenig ein Troll, wie du ein Vollprofi bist. Und was dein verbaler Ausflug in den Wassersport zu bedeuten hat, erschließt sich wohl auch nur jemandem, der ähnlich krumme Gehirnwindungen und Gedankengänge wie du hat, mir hingegen nicht.

Mups

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_349212 „Und wenn fbe schon 200 Jahre Mitglied wäre und hunderttausende Threads gestartet hätte, gibt es dir noch lange nicht das ...“
Optionen

"Du mußt hier im Forum definitiv auch schon mindestens Hunderte sinnentleerte Postings verfaßt haben!"

Und wer das nicht versteht und auch nicht was das mit Segler unter falscher Flagge zu tun hat, der ist nicht nur saudumm, sondern debil!

Außerdem gibts zu deinem Scheiß nix weiter zu sagen, außer das es natürlich Scheiß ist.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_349212 Alpha13 „Du mußt hier im Forum definitiv auch schon mindestens Hunderte sinnentleerte Postings verfaßt haben! Und wer das nicht ...“
Optionen

Rofl...

Eine Karriere als Detektiv solltest du nicht anstreben, da würdest du nämlich krachend scheitern. Die Anzahl meiner Postings in diesem Forum ist - noch - überschaubar. Und auch, dass die "sinnentleert" sind, wage ich zu bezweifeln. Zumindest nicht alle. Das "Segeln unter falscher Flagge" hast du genauso wie die Anzahl meiner Postings frei erfunden. Ist zwar typsch für dich, aber ziemlich unprofessionell. Setzen, sechs.

Da gibt man mal einen gutgemeinten Rat und wird auch dafür noch beleidigt. Schon stark, zeigt aber den Fortschritt deiner Erkrankung mit den typischen Symptomen. Bedenklich...

Geh zum Arzt!

Eod

Mups

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_349212 „Rofl... Eine Karriere als Detektiv solltest du nicht anstreben, da würdest du nämlich krachend scheitern. Die Anzahl ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_349212 Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Uff, einmal noch: Warum sollte ich denn lügen? Du stellst doch die seltsamen Vermutungen auf. Du bist so dermaßen neben der Spur, dass ist schon besorgniserregend. Deine infantilen Reaktionen und Äußerungen zeigen eindeutig, was mit dir los ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Du solltest tatsächlich Mawes Link abarbeiten, sonst sehe ich echt schwarz für dich. Globetrotter hat dich ja auch schon klassifiziert.

Jetzt aber wirklich, sonst spaltet irgendein eifriger VIP uns noch ab: eod

Mups

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
blizzardhawk fbe „Unterschiede bei Geschwindigkeit Tests“
Optionen

Hallo wollte nur kurz was zusammenfassen :)

Also deine FB zeigt dir mit 202 down und 30 up die Verbindung zum Schaltkasten draußen an. Diese Geschwindigkeit ist die maximale die bei dir erreicht werden kann. Manchmal gibt es noch einen zweiten Wert in der Fritzbox der dir zeigt mit welcher Geschwindigkeit dein Tarif geschaltet ist.

Der Desktop Messung sollte man meistens sehr nahe an die FB werte kommen aber muss nicht immer. Ein Update im Hintergrund oder stream oder einfach nur ein anderes Gerät im Netzwerk was gerade im Internet ist kann die Messung beinflussen. 

Alles Geräte die im Netzwerk sind teilen sich die Gesamte Bandbreite. Selbst ein TV der Gerade einen Streaming Dienst nutzt wird deine Messung etwas verfälschen.

So und zu Ende noch das Handy, bei der Messung kann man wählen zwischen Wlan oder LTE und co. Hier scheint einfach die schnellste Variante gewählt zu sein welche dir zeigt dass du in einem guten Sendebereich Wohnst was dein Gluck ist :)

Sollte aber der Wert aus der Wlan Übersicht hier gemeint sein, dann ist es nur die Wlan Verbindung zum Router die aber sich immer ändert sobald man sich vom Router weg bewegt oder ähnliches.

Ich hoffe damit ist das Thema jetzt erledigt. Es war ja nach den Werten gefragt und nichts anderes. In diesem Sinne einen schönen Tag allen zusammen 

bei Antwort benachrichtigen
fbe blizzardhawk „Hallo wollte nur kurz was zusammenfassen : Also deine FB zeigt dir mit 202 down und 30 up die Verbindung zum Schaltkasten ...“
Optionen

Danke blizzard

bei Antwort benachrichtigen
blizzardhawk fbe „Danke blizzard“
Optionen

:)

bei Antwort benachrichtigen