Viren, Spyware, Datenschutz 11.150 Themen, 93.097 Beiträge

Gestohlene Identität - eine 30-min-Reportage im ZDF noch heute

Anne0709 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Grade angesehen  - im zdf heute, 02.12. um 23 Uhr (oder vorab)

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-gestohlene-identitaet---auf-der-spur-der-online-betrueger-100.html

Sicherheit ist angeblich in Deutschland viel geringer als in anderen Ländern. Deshalb sind für Betrüger-Netzwerke solche Dinge wie online-Einkauf mit falscher Identität und Bezahlen mit falschen PayPal-Accounts für Betrüger grade in Deutschland sehr beliebt.

Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
Nein. Dann ist es doch OK. mawe2
Danke! triker
Olaf19 hatterchen1

„Er muss etwas wertvolles bzw. etwas von höherem Wert mit nehmen. Die Richter sind da nicht festgenagelt. Beispiel: Er ...“

Optionen
Und wenn man bei dir einbricht, bist auch du Schuld. Weil, du hättest ja Vorsorge treffen können und dann wird dir von der Kripo (das sind die schlauen Polizisten) aufgezählt wo man hätte was machen können

Naja, in manchen Fällen stimmt das sogar. Schlüssel unter der Fußmatte, Fenster auf Kipp oder Haustür nicht abgeschlossen – es passieren die dollsten Sachen. Selbst wenn du dich keiner groben Fahrlässigkeit schuldig gemacht hast, man fragt sich immer, wenn etwas Schlimmes passiert ist, was man in Zukunft *noch* besser machen kann.

Wenn du im engeren Wortsinne "selber schuld" gewesen wärst, hätte die Versicherung den materiellen Schaden nicht ersetzt. Dass das erstmal ein K(r)ampf gewesen ist, liegt natürlich daran, dass viele Geschädigte tatsächlich versuchen, das Unangenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und die günstige Gelegenheit nutzen, um zu Lasten der Versicherung Schäden herbeizufantasieren, die es gar nicht gab. Da ist man als VN gefordert, seine Ansprüche zu beweisen, und das ist sicher anstrengend.

Übrigens habe ich gerade gesehen, dass es für Wohnungseinbrüche sogar einen eigenen Paragrafen gibt – das ist ja mal so richtig logisch :-/

https://dejure.org/gesetze/StGB/244.html (Absatz 1 Nummer 3 und Absatz 4)

Am schlimmsten von allem stelle ich mir vor, dass man sich in seinem Zuhause nicht mehr zuhause fühlt, wenn Wildfremde darin gewildert haben...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen