Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Gestohlene Identität - eine 30-min-Reportage im ZDF noch heute

gelöscht_323936 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Grade angesehen  - im zdf heute, 02.12. um 23 Uhr (oder vorab)

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-gestohlene-identitaet---auf-der-spur-der-online-betrueger-100.html

Sicherheit ist angeblich in Deutschland viel geringer als in anderen Ländern. Deshalb sind für Betrüger-Netzwerke solche Dinge wie online-Einkauf mit falscher Identität und Bezahlen mit falschen PayPal-Accounts für Betrüger grade in Deutschland sehr beliebt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „...und woraus entnimmst du, dass das nur in Deutschland so ist? CU, Olaf“
Optionen

Einmal ist das der Sendung selbst zu entnehmen, dass die Kombination Kauf auf Rechnung und speziell mit Paypal nur in D so verbreitet ist.

Im Ausland sieht das etwas anders aus. Hier gibt es einen zugegebenrmassen etwas älteren Clickbaiter von 2015, der das auch bestätigt in einer "Studie". Warum trotzdem lieber auf Zahlmethoden gesetzt wird, bei denen die Echtheit des Kunden und ggf. anderen Empfängers lieber nicht geprüft wird, wurde im Film bereits erwähnt und ist auch hier angerissen.

Da ist der Mehrumsatz wichtiger als der potentielle Verlust desselbigen über abgeschreckte Kunden - Zitat aus dem Text:

So verließ im vergangenen Jahr fast jeder zehnte US-amerikanische Online-Kunde den Shop, weil er unter den angebotenen Bezahlarten nicht seine bevorzugte fand. Damit drohen Online-Händlern hohe Umsatzeinbußen, nur weil sie ihren Kunden nicht die passenden Bezahlmethoden anbieten.


Dann hier noch ein Artikel zu akzeptierten Zahlweisen im Ausland generell. Auch da ist zwar ein Zahlen per Paypal möglich, aber eben nicht mit Rechnung, Vorauskasse oder Lastschrift. Weiteres Zitat:

Auch einige andere Zahlungsweisen, etwa die Zahlung mit dem neuen Service paydirekt, sind auf Deutschland beschränkt.


Der Film zeigt zwar recht plakativ die Methoden der Onlinebetrüger, aber die Ursachen durch Phishing und Datenklau bei den Händlern oder deren Hostern und deren Weiterverkauf wird eher kleingeredet. Immerhin hat´s genügt, das pöse Darknet mit zu erwähnen und das Klischee der Hackerszene zu bedienen, die anscheinend nur nachts und in dunklen Räumen mit viel blinkiblinki und Kapuzenpulli arbeiten.

Die wirklichen Lehren aus dem Film sind für mich einmal mehr, nicht alles in irgendwelchen Mails anzuklicken und auszufüllen, so scheinbar seriös sie auch sein mögen und im Zweifel wie hier bei Paypal lieber einmal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und die Hotline anzurufen sowie gelegentlich das Konto auf dubiose Zahlungen zu prüfen. Immerhin ist es sonst die eigene Kohle, die weg ist.

Auf unsichere Server hat man als "Kunde" ohnehin keinen Einfluss, sondern kann nur regelmässig prüfen, ob Daten irgendwo abgebogen sind wie z.B. bei Have I Been Pwnd zu prüfen oder auf der Seite des HPI. Setzt natürlich voraus, dass die geklauten Daten entweder vom Hoster bekannt gegeben werden.

Gerne auch hier wieder die Seite von Tamagothi zum Thema Spam, die regelmässige Leser ebenfalls auf Methoden des Abfischens hinweist.

bei Antwort benachrichtigen
Nein. Dann ist es doch OK. mawe2
Danke! triker