Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Gestohlene Identität - eine 30-min-Reportage im ZDF noch heute

gelöscht_323936 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Grade angesehen  - im zdf heute, 02.12. um 23 Uhr (oder vorab)

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-gestohlene-identitaet---auf-der-spur-der-online-betrueger-100.html

Sicherheit ist angeblich in Deutschland viel geringer als in anderen Ländern. Deshalb sind für Betrüger-Netzwerke solche Dinge wie online-Einkauf mit falscher Identität und Bezahlen mit falschen PayPal-Accounts für Betrüger grade in Deutschland sehr beliebt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Nein. Dann ist es doch OK. mawe2
gelöscht_189916 Olaf19 „Alte deutsche Volksweisheiten, remixed refurbished by fakiauso nich schlecht :-D Das kann man durchaus so sehen, ...“
Optionen
Das kann man durchaus so sehen, allerdings hilft diese ewige Zu-Tode-Relativiererei von allem, was in der Welt geschieht, einem Geschädigten auch nicht weiter.


Den Geneppten hilft das freilich nicht weiter. Angesichts der Mittel und Methoden beim Abzocken würde ich auch nie behaupten, dass es einem nicht selbst passieren kann. Dafür sind manche Sachen viel zu raffiniert und im ersten Panikmodus neigt wahrscheinlich jeder zu eher unüberlegtem Handeln.

Deshalb ist es nie verkehrt, nach dem ersten Impuls einmal tief durch zu atmen und dann die berühmte Nacht darüber zu schlafen, sich zu erkundigen und sich zu überlegen, wie wahrscheinlich so ein Fall sein kann, wenn per Mail bestimmte Sachen hereinflattern, welche mit einem gewissen Nötigen die Herausgabe persönlicher Daten fordern.

Viele Dinge sind ja einfach Streuen in der Annahme, dass soundsoviele der mittels Spam Beglückten in das Raster passen, irgendwo einen Account/Konto etcpp. zu haben.

Und neben dem doch etwas reisserischen Format wird dieser Aspekt hier vernachlässigt und da ist eben meist die Ursache der eigene Leichtsinn der Betroffenen. Darauf hat jeder schon etwas Einfluss.

bei Antwort benachrichtigen
Danke! triker