Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Gestohlene Identität - eine 30-min-Reportage im ZDF noch heute

gelöscht_323936 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Grade angesehen  - im zdf heute, 02.12. um 23 Uhr (oder vorab)

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-gestohlene-identitaet---auf-der-spur-der-online-betrueger-100.html

Sicherheit ist angeblich in Deutschland viel geringer als in anderen Ländern. Deshalb sind für Betrüger-Netzwerke solche Dinge wie online-Einkauf mit falscher Identität und Bezahlen mit falschen PayPal-Accounts für Betrüger grade in Deutschland sehr beliebt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Einmal ist das der Sendung selbst zu entnehmen, dass die Kombination Kauf auf Rechnung und speziell mit Paypal nur in D so ...“
Optionen
Einmal ist das der Sendung selbst zu entnehmen, dass die Kombination Kauf auf Rechnung und speziell mit Paypal nur in D so verbreitet ist.

Ehrlich gesagt, das hat mich am meisten gewundert. Für mich waren das immer zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe – PayPal ist für mich gleichbedeutend mit Vorkasse. Auf die krude Idee, etwas erst auf offene Rechnung zu bestellen, um es im Nachgang per PayPal zu bezahlen, war ich bislang noch nicht gekommen.

Wie dem auch sei, die Quintessenz all dessen scheint mir zu sein: deutsche Onlineshops wenden sich naheliegenderweise bevorzugt an Kunden aus dem deutschsprachigen Raum, und diese wiederum bevorzugen in hoher Zahl den Kauf auf offene Rechnung.

Für die Shops ein echtes Dilemma, denn das ist für sie von jeher die unsicherste Form der Kaufabwicklung, zumal wenn sich die Empfänger auch noch über ein Netz von "Paketagenten" verschleiern lassen.

Die wirklichen Lehren aus dem Film sind für mich einmal mehr, nicht alles in irgendwelchen Mails anzuklicken und auszufüllen

Ernsthaft? – wer macht denn sowas, und das heute noch :)

Danke aber für deinen informativen Beitrag, der die Dokumentation aus dem Film sinnvoll ergänzt um den Vergleich mit der Situation im Ausland. Im Film heißt es dazu nur reichlich lapidar, "Deutschland ist bevorzugtes Arbeitsgebiet für Betrüger, weil die Sicherheit am schwächsten ist" – sagt der russische Mafioso mit dem englischen Künstlernamen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nein. Dann ist es doch OK. mawe2
Danke! triker