Windows 10 2.204 Themen, 28.052 Beiträge

Windows 10 richtig neu installieren

Christine8012 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Onkel ist trotz seiner 86 Jahren noch am Notebook aktiv - Hut ab....

 Da das Notebook Thosiba Satellite L500-1C7  so ziemlich "vermüllt" und langsam ist, wollte ich nun Win10 neu aufspielen.

Den Installationsstick habe ich bereits erstellt.
Ist es besser die Festplatte zuvor seperat zu formatieren - wenn ja, wie bzw. mit welchem Programm (evtl. Disc-Directot)?

Oder wird das auch zuverlässig bei der Neuinstallation ausgeführt?
Vilen Dank im Voraus.

Gruß
Christine

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1 „Das geht, wie sie weiter unten schrieb, allerdings kein 1366x768dpi. Einige andere Auflösungen hat sie ja ausprobiert. ...“
Optionen
Das geht, wie sie weiter unten schrieb, allerdings kein 1366x768dpi.


Dann könnte das Installieren eines anderen Treibers eventuell doch helfen. Entweder den Toshiba-eigenen von W7 auf Platte entpacken und per Gerätemanager von Hand installieren oder vorher einen W10-eigenen generischen installieren lassen.

Gelegentlich hatte ich schon Erfolg, wenn man ebenfalls die die Intel-Inf-Treiber von W7 reingepackt hat, denn für die betagte Grafik nebst Chipsatz bietet Intel für W10 ohnehin keine Treiber an.

Das wäre direkt bei Toshiba nach dem Durchhangeln zur Treiberseite das Chip Set Utility in Version 9.1.1.1019 und der Display Driver 8.15.10.1883, beide vom 11/11/2009.

Mehr als herunterladen und dann versuchen zu installieren lässt sich das nicht. Das Chip Set müsste nach meinen Erfahrungen durchlaufen und den Grafiktreiber müsste man entpacken und über den Gerätemanager installieren. Jedenfalls hat das bei mir bei ähnlich älteren Geräten so meist funktioniert, für die es keine nativen Treiber für W10 gibt.

Mit etwas Glück haut´s hinterher auch mit der Grafik hin.

Angesichts des Alters von 11 Jahren und vermutlich noch der originalen Festplatte böte sich der Tausch auf eine SSD dennoch an, falls sich da ebenfalls ein Defekt ankündigt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
... Christine8012
nochmals Christine8012