Windows 10 2.211 Themen, 28.148 Beiträge

Windows 10 richtig neu installieren

Christine8012 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Onkel ist trotz seiner 86 Jahren noch am Notebook aktiv - Hut ab....

 Da das Notebook Thosiba Satellite L500-1C7  so ziemlich "vermüllt" und langsam ist, wollte ich nun Win10 neu aufspielen.

Den Installationsstick habe ich bereits erstellt.
Ist es besser die Festplatte zuvor seperat zu formatieren - wenn ja, wie bzw. mit welchem Programm (evtl. Disc-Directot)?

Oder wird das auch zuverlässig bei der Neuinstallation ausgeführt?
Vilen Dank im Voraus.

Gruß
Christine

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Christine8012 „im Moment ist da win 10 drauf. Wollte es erst einmal so probieren, da Schnelligkeit für ihn kein Problem ist. Wie wäre ...“
Optionen
Wie wäre das dann bez. Löschvorgang/Neuinstall.?


Bei einer sauberen Neuinstallation wird die Platte automatisch formatiert, wenn Du die gesamte Platte als Ziel angibst. Da brauchst Du nichts zu machen. Ähnlich wie swiftgoon rate ich zu einer SSD.

An meinem Notebook habe ich Zugriff auf die Grafikkarte, wenn ich beim Desktop ein RECHTS-Klick vrnehme, bei seinem Thosiba leider nicht.


Theoretisch sollte das auf dem Book genauso sein und wenn nicht über den Desktop, dann hat das eine Intel GMA4500, also müsste in der Taskleiste ein Intelsymbol vorhanden sein, mit dem sich die Auflösung auf die nativen 1366x768dpi einstellen lassen sollte. Ansonsten halt unter der Systemsteuerung.

https://de.dynabook.com/discontinued-products/satellite-l500-1c7/

Um sich da ein genaues Bild machen zu können, wäre ein Screenshot hilfreich, allerdings hätte ich so den Verdacht, dass da bei dem wie von Dir erwähnt vermüllten Rechner noch etwas dazwischen grätscht.

Insofern wäre mir da die Mühe der Ursachenforschung zu viel und mache das Ding lieber platt, nachdem Du ggf. ein Vollbackup gesichert hast und eventuell wichtige Daten wie Bilder, Dokumente und ggf. Profile von Browser und Mail-Client.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
... Christine8012
nochmals Christine8012