Laptops, Tablets, Convertibles 11.809 Themen, 56.275 Beiträge

Samsung S5e

pappnasen / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir nuun das Teil gekauft und bin nicht begeistert.

Zum einen fehlt einen Anleitung und zum anderen reagirt es sehr träge oder gar nicht.

Wenn ich es einschlate kommt immer der Sperrbildschirm mit dem Hinweis: Zum Entsperren streichen.

Was ist das denn für ein Dreck?

Da kannst Du reiben wie du willst - nix.

Kann es sein, dass das Gerät defekt ist?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso pappnasen „Vielen Dank für die konstruktive Hilfe. Leider ist es nun mal so, dass ich mich mit solchen Geräten nicht auskenne. Weil ...“
Optionen
ich habe mich brav durch all Menüs gehangelt und es eingestellt. Auch musste ich mir eien Meh-Adresse bei Google zulegen, um da arbeiten zu können.


Die benötigst Du, um im Playstore Apps installieren zu können. Es hätte aber auch eine bereits vorhandene genügt.

Es gibt auch noch andere Software-Quellen wie F-Droid, allerdings liefern die zuvörderst Apps aus dem FOSS-Sektor und nicht das ganze kommerzielle Zeug. Diese benötigen dann auch nicht den Kontozwang wie die Datenkrake.

https://support.google.com/googleplay/answer/2521798?hl=de

https://f-droid.org/de/

Das Teil hat mir dann ein System-Update angeboten und im gleichen Atemzug 300 Apps oder Programme aktualisiert,


Dazu benötigst Du aber kein Google-Konto, sondern System-Updates laufen immer über den Hersteller. Von der Sache her ist das Aktualisieren der Software beim Anschaffen eines solchen Teils das erste, was man machen sollte und dann kümmert man sich um den Rest.

Es handelt sich um eine Versicherungs-App, bei der man seine Rechnungen fotografiert und einreicht. So weit bin ich auch schon durch, aber das Teil fotografiert nicht. Weder auf Schalterdruck noch automatisch.


Das dürfte ähnlich wie beim QR-Code laufen und wenn die App beim Installieren Zugriff auf die Kamera und Deinen Speicher bekommen hat, sollte innerhalb derer ein Button oder so existieren, mit welchem Du dann einschannen kannst oder die Kamera sogar automatisch aktiviert werden kann.

Sonst hilft dort ebenfalls nur das Suchen auf der Seite der Versicherung, welche die App anbietet. Meist gibt es dann eine hoffentlich verständliche Anleitung, wie es funktioniert.

Bei der SIGNAL/Iduna z.B. sieht das so aus und eine Telefonnummer steht auch drin:

https://www.signal-iduna.de/media/Fragen%20zur%20Rechnungs-App.pdf

Oder so:

https://www.pvs-se.de/unser-service/digitale-pvs-rechnung-epkv/

Da die Apps alle mehr oder weniger auf demselben Muster basieren, dürften so wie hier unter dem kruden Wortungetüm "Rechnungseinreichung" die Buttons für QR-Code oder Foto angeziegt werden, wenn Du das DIng richtig eingerichtet hast und ein Tipper darauf aktiviert dann die Kamera.

https://www.dkv.com/gesundheit-dkv-rechnungs-app-107636.html

Wenn Du aus Gründen nicht ständig mit den Fingern auf dem Schirm herumtippen willst, empfiehlt sich ein Stift dafür, die es meist in irgendeiner Ramschecke der einschlägigen Läden gibt:

https://www.ebay.de/b/Touch-Pen-fur-Smartphone/48677/bn_7005489149

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen