Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Datenarchivierung: auf SSD oder herkömmliche Festplatten?

dddoc1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Will Familienfilme ca 100GB archivieren. Welche Platten (SSD, HD, Fabrikat) sind am sinnvollsten?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Ja, das mit dem Stick stimmt schon, da hatte ich noch Preise von vor paar Jahren im Kopf, da waren auch etwas günstigere ...“
Optionen
Legt man den Stick aber einfach in eine Schublade, wird der wohl normalerweise kaum je kaputtgehen.

Mechanisch nicht, aber die Flash-Speicher halten Ihren Ladungszustand nicht für die Ewigkeit. Habe auch schon Aussagen gelesen laut denen Daten nach wenigen Monaten gefährdet sind. Andere Quellen sagen 10 Jahre. Tendenziell musst Du davon ausgehen, dass mit sinkender Strukturgröße der Chips und steigender Anzahl von Bits pro Zelle die zuverlässige Speicherdauer abnimmt.

bei Antwort benachrichtigen