Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Datenarchivierung: auf SSD oder herkömmliche Festplatten?

dddoc1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Will Familienfilme ca 100GB archivieren. Welche Platten (SSD, HD, Fabrikat) sind am sinnvollsten?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Borlander „Wozu brauchst Du bei einer Festplatte Strom? Oder hast Du da sorge, weil auch Flash-Speicher verbaut sind? Also wenn man ...“
Optionen
Wozu brauchst Du bei einer Festplatte Strom?

Sicher weil die Mechanik nicht "festgehen" soll. Ich hatte selbst damit noch nie Probleme und einige Platten werden erst nach mehreren Jahren wieder angeworfen (und laufen prima).

Ich hatte es nur gelesen:

https://www.hardwareluxx.de/community/f15/lagern-einer-hdd-1143353.html

Die originale Quelle zu checken, spare ich mir. Sicher haben die Hersteller bei ihren Vorgaben massig Reserven eingebaut, aber hier im Forum wurde dieser Punkt wohl noch nie erwähnt ...

Also wenn man nur nach spezifizeirter Lesefehlerrate geht, dann wäre es sogar von Vorteil möglichst selten zu kopieren

Darum geht es nicht. Wie dir sicher klar ist, kann eine HDD ihre Daten im Laufe der Zeit schlechter Lesen (Alterung, kleinste Änderungen der Mechanik). Bei der einen gibt es nach 15 Jahren noch ordentliche Zugriffszeiten, bei der anderen hakt es ggf. schon nach 3-4 Jahren - mit Lesefehlern. Man könnte auch die HDDs alle paar Jahre (mit hddscan) auf ihre Zugriffszeiten testen. Bleibt alles flott im grünen Bereich muss man noch nicht umkopieren ...

Das löst das Problem allerdings nicht.

Das mit der Lesbarkeit schon, was nicht mehr vollständig lesbar ist, wird vom anderen Backupmedium gekratzt. Am Ende kommen wieder 100% Datenbestand zusammen.

Gut wäre da jedoch in jedem Fall ein redundante Speicherung, ein Dateisystem mit Checksummenberechnung und ECC-Speicher.

ZFS hat da wohl einiges zu bieten, nur wird sich nicht jeder Hobbynutzer damit auseinandersetzen wollen und gleich noch eine Workstation anschaffen wollen.

bei Antwort benachrichtigen