Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Datenarchivierung: auf SSD oder herkömmliche Festplatten?

dddoc1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Will Familienfilme ca 100GB archivieren. Welche Platten (SSD, HD, Fabrikat) sind am sinnvollsten?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander nemesis² „Sicher weil die Mechanik nicht festgehen soll. Ich hatte selbst damit noch nie Probleme und einige Platten werden erst ...“
Optionen
Sicher weil die Mechanik nicht "festgehen" soll. Ich hatte selbst damit noch nie Probleme und einige Platten werden erst nach mehreren Jahren wieder angeworfen (und laufen prima).

Das wäre auch eine Vermutung von mir gewesen. Finde es allerdings interessant, dass die Hersteller dazu so genaue Angaben machen. Hatte vorher bislang noch nie entsprechend Richtlinien gesehen. Da kann es aber auch je nach Festplattenserie große Unterschied geben.

Man könnte auch die HDDs alle paar Jahre (mit hddscan) auf ihre Zugriffszeiten testen.

Ich lasse auf jeden Fall regelmäßig den SMART-Kompletttest durchlaufen. Auch wenn der bei aktuellen Festplatten auch schon mal 6 Stunden dauern kann.

Was den Rest angeht: Wenn man die spezifizierten Rate an nicht-korrigiertbaren Lesefehlern von Festplatten ins Verhältnis zu aktuellen Datenträgergrößen setzt dann stellt man fest dass das Risiko von nicht erkannten Fehlern beim Datentransfer gar nicht mal mehr so klein ist.

bei Antwort benachrichtigen