Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Datenarchivierung: auf SSD oder herkömmliche Festplatten?

dddoc1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Will Familienfilme ca 100GB archivieren. Welche Platten (SSD, HD, Fabrikat) sind am sinnvollsten?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² dddoc1 „Ich dachte mehr an externe Geräte. Wie sieht es aus mit Speicherkarten etc.? Gibt es da etwas, das keine Wartung braucht? ...“
Optionen
Wie sieht es aus mit Speicherkarten etc.?

Ich dachte, die brauchen offiziell auch mind. 1x pro Jahr Strom. Die originalen Studien wären mal interessant, wie lange es wirklich dauert, bis (Flash-)Daten verloren gehen/verfälscht werden und unter welchen Bedigingenen.

Nimm mind. zwei HDDs, dazu noch 1-2 "Sätze" BluRays und meinetwegen noch eine Speicherkarte dazu. USB-Sticks sind von der Qualität her das letzte Glied der Flach-Verwertungskette - also besser meiden.

Auch wenn eine BluRay oder DVD - korrekt gelagert - lange hält, brauchst du dann immer noch ein Lesegerät, dass funktioniert und noch gut genug justiert ist. Da das Zeug ziemlich "Out" ist, wird immer weniger davon hergestellt.

Ich selbst habe noch einige alte CD-RWs und DVD-RWs, die locker 10-15 Jahre herumlagen (im  Jewelcase) und noch problemlos lesbar sind. Bei den CD-/DVD-Laufwerken gab es dagegen Verluste, manche lesen gerade noch gepresste CDs oder nicht mal mehr das.

Da HDDs meist viel mehr Platz bieten als du brauchst, könntest du deinen Datenbestand auch mehrfach drauf speichern. Entweder in Unterordnern oder (extra dazu) auf mehrere Partitionen verteilt. Gibt es bei einer Datei Lesefehler z. B. wegen schwächelnder Magnetschicht, ist sie bestimmt noch in der anderen Kopie lesbar.

Auf keinen Fall ersetzt das aber die Kopien auf dem 2. und 3. Datenträger!

bei Antwort benachrichtigen