Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Datenarchivierung: auf SSD oder herkömmliche Festplatten?

dddoc1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Will Familienfilme ca 100GB archivieren. Welche Platten (SSD, HD, Fabrikat) sind am sinnvollsten?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse dddoc1 „Datenarchivierung: auf SSD oder herkömmliche Festplatten?“
Optionen

100 GB ist ja nichts an Daten.

Wenn das tatsächlich nur zur Archivierung ist und nicht noch viel mehr dazukommt, dann nimm einfach die billigste 500 GB / 1 TB HDD-Platte. Hitachi (HGST) / Toshiba haben immer recht gut abgeschnitten beim Langzeiteinsatz, Seagate eher nicht. Auf die Geschwindigkeit kommt es beim einmaligen Kopieren und dann nur noch Anschauen überhaupt nicht an. Ein NAS brauchst du zur Archivierung wohl kaum. Die Festplatte würde ich selbstverständlich nicht permanent im PC lassen, sondern ausgebaut im Schrank lagern. Zur Sicherheit kannst du die Filme ja noch auf eine zweite HDD legen und ausserhalb des Hauses aufbewahren oder - wie vorgeschlagen - auf eine grosse Blueray brennen (Preise kenne ich da halt nicht). Preislich unattraktiv sind sicher USB-Sticks bei der Datenmenge. SSD unnötig, da diese nur Sinn machen, wenn man oft Daten herumschaufelt oder Videobearbeitung betreibt.

Gruss
Thomas

PS: Ich habe mehrere HDDs, die teils über 1 Jahr nicht am Strom waren. Null Probleme. Auch mit uralten selbstgebrannten CDs hatte ich (bis auf eine sehr günstige Charge, bei der sich im Sonnenlicht bei einigen Scheiben die Reflektierschicht ablöste) nie Probleme. Und die sind teilweise 20 Jahre alt. Noch etwas sicherer als DVDs sind DVD-RAMs. Aber bei zwei Sicherungen, welche du jährlich überprüfst, würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Das wäre extremes Pech, wenn gleichzeitig beide Platten aussteigen würden, wenn du die ja ausser an Weihnachten nie im Betrieb hast.

bei Antwort benachrichtigen