Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Datenarchivierung: auf SSD oder herkömmliche Festplatten?

dddoc1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Will Familienfilme ca 100GB archivieren. Welche Platten (SSD, HD, Fabrikat) sind am sinnvollsten?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 VC1541 „Archivieren im Sinne von in den Schrank legen als Duplikat oder auch um sie hin und wieder anzusehen? Im letzteren Fall ...“
Optionen
Außerdem sollen SSDs Daten nicht so lange behalten wie HDDs.

Das ist eine Fehleinschätzung. Das mag in den Anfangszeiten - und da auch nur bei "preiswerten" Lösungen der Fall gewesen sein.

Bei richtiger Behandlung - und moderne Betriebssysteme behandeln SSDs richtig - werden die i.d.R. sogar älter als HDDS. Vor allem dann, wenn nicht dauernd viele kleine Dateien neu geschrieben und/oder gelöscht werden. Und das ist bei einem Filmarchiv wohl kaum der Fall, oder?

In meinem alten Wndows7 Rechner, den mein Sohn übernommen hat, werkelt ne 500 GB SSD Samsung Pro drin. - Mittlerweile seit 10 Jahren und die ist gesundheitstechnisch immer noch top!!

Was dagegen spräche, wäre allenfalls der Preis einer großen SSD von 1 TB oder mehr. Da sind HDDs wesentlich günstiger und Zugriffszeit der Platten ist bei Filmen ja in der Tat nebensächlich. Da wäre ne SSD dann tatsächlich purer unnnötiger Luxus. Vor allem da Platten mit 5.400 Umdreheungen wirklich leise genug sind....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen