Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Datenarchivierung: auf SSD oder herkömmliche Festplatten?

dddoc1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Will Familienfilme ca 100GB archivieren. Welche Platten (SSD, HD, Fabrikat) sind am sinnvollsten?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dddoc1 „Steintafeln: Für die sha256summen der .isos der DVDs könnte man sie schon nehmen. Weil angeblich gelagerte DVDs nicht auf ...“
Optionen
Weil angeblich gelagerte DVDs nicht auf Dauer lesbar seien, will die Daten umschichten. Es sieht so aus, dass wohl HDDs derzeit die sicherste Lagerfähigkeit darstellen.

Es gibt unterschiedliche Arten von DVDs. DVD-RAMs wurden zwischenzeitlich auch in professionellen Archivspeicherlösungen eingesetzt. Sind vom Volumen aber einfach nicht mehr zeitgemäß.

Früher gab es auch Techniken wie Magnetoptische Speichermedien (MO) die auf die Nutzung in Archivlösungen vorgesehen waren. Übrig geblieben sind nur noch Bandspeicher, und die sind vor allem im großen Stil interessant: Wenn Du eine Tape-Librabry voll bekommst. Für den Privateinsatz wirst Du damit wenig Spaß haben und Festplatten sind halt das einzige was noch übrig bleibt als Option.

bei Antwort benachrichtigen