Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

RogerWorkman The Wasp „Soso, wer den Überwachungskapitalismus ablehnt, ist ein Steinzeitmensch... Es sind wohl eher die Steinzeit-Instinkte der ...“
Optionen
die Online-Konsumsucht

genau, das ist einfach ein Kreislauf von erzwungener Effizienz, Optimierung, weil man ansonsten vor die Hunde geht. Zugegebenermaßen bleibt mir auch nichts Anderes übrig, weil vieles im stationären handel nicht mehr verfügbar ist.

Bein automatisierten Kühlschrank wehre ich mich ganz heftig, der mir sagt, welcher Joghurt fehlt und was und wieviel ich bald zu essen habe. Amazon strebt ja automatisierte Lebensmittellieferung an, in etwa wie mit den Packstationen von DHL. Jeder hat dann zuhause eine vom Lieferanten zugängliche Klappe, der den Lebensmittelschrank, u.a. von hinten befüllt, wenn was fehlt, Bestellung und Llieferung automatisiert.

Der näste schritt wäre ein StarTrek Replikator? Ohh, Erbsen fehlen? mach ich mir welche?

All das ist nicht lebenswert. Eins wäre für die Menschheit durch die fortschreitende Automatisierung dennoch gut. Wenn dem Mensch dafür Freiräume, Kreativität und Möglichkeit für ein freies Leben gegeben würden. Da hat aber der

Überwachungskapitalismus

strikt was dagegen.

@Hatterchen geh doch wirklich mal für begrenzte Zeit in ein Steinzeit-Camp. Da kannst Du erfahren, was wirklich fürs freie Leben wichtig ist. Keine Angst, im TeutoburgerWald gibts keine Löwen, sie dich fressen. Freieren wirst Du auch nicht, solche Camps werden nur im Sommer angeboten.

Beim Kapitalismus und deren Überwachung  merkst Du es garnicht, oder? Wünsche Dir besonders zu Weihnachten eine bessinnlichche Zeit ohne Abhängigkeiten und Verpflichtungen.

bei Antwort benachrichtigen
... wohl wahr! RogerWorkman
Machen wir doch. calypso at work