Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

HiFi Hörtest! Hörst du den Unterschied?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hörst du den Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Musik?

https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

Bei Wiederholung des Tests werden Stücke und anzukreuzende Kästchen unterschiedlich angeordnet! ;)

Mein Test-Equipment: Soundkarte: "Creative SB Audigy 2 ZS"; Verstärker: aiwa XA-950; Kofphörer: AKG K612 Pro (von meinen Kopfhörern der günstigste, aber der linearste)

Ich hatte zwei Durchläufe, hier die Ergebnisse: 

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Um welche Band geht es da konkret? Beatles passt nicht, da war das Remastering erst nach 2000. Stones, Who oder Pink ...“
Optionen
Um welche Band geht es da konkret?

Um keine Band konkret. Aber bei vielen Bands gab's in den 80ern die erste CD-Veröffentlichung, in den 90ern (oder 2000ern) die nächste usw.

Und immer wird ewig drüber diskutiert, welche Ausgabe nun besser ist, ob man sowas (also nachträgliche Bearbeitungen in jedweder Art) überhaupt machen darf usw.

Die bei Apple erhältlichen streambaren und downloadbaren Versionen sollen auf den britischen Remastered CDs basieren

Das ist anzunehmen - Genaues weiß man nicht.

Ich wollte ja damit nur sagen, dass die MP3-Veröffentlichungsstrategie der Plattenfirmen keine derartigen Differenzierungen kennt, wie man sie von Vinyl/CD gewohnt war.

Wahrscheinlich interessiert das die MP3-Zielgruppe auch gar nicht, weil dieses Medium ohnehin eine viel oberflächlichere Beschäftigung mit Musik impliziert, als es bei früheren Formaten der Fall war.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen