Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

HiFi Hörtest! Hörst du den Unterschied?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hörst du den Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Musik?

https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

Bei Wiederholung des Tests werden Stücke und anzukreuzende Kästchen unterschiedlich angeordnet! ;)

Mein Test-Equipment: Soundkarte: "Creative SB Audigy 2 ZS"; Verstärker: aiwa XA-950; Kofphörer: AKG K612 Pro (von meinen Kopfhörern der günstigste, aber der linearste)

Ich hatte zwei Durchläufe, hier die Ergebnisse: 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Xdata „Bin erst nun wieder online. Dein Tipp mit dem AKG werde ich an meinen Bekannten weitergeben, er ist auf der Suche nach ...“
Optionen
Dein Tipp mit dem AKG werde ich an meinen Bekannten weitergeben, er ist auf der Suche nach einem neutralen Kopfhörer - insbesondere Klassik, die nicht soo teuer sind.

Alternativ stünden auch die beiden nächsthöheren Modelle, K701 u. K702 zur Auswahl. Preislich liegen die bei um die 130 - 140 Euro, und sollen recht ähnlich klingen. Wobei der 702er über ein Wechselkabel (Mini-XLR) verfügt und "untenrum" angeblich ein klein wenig mehr zu bieten hat. Das wohl aber eher im Nuancenbereich.

Tests gibt es über alle drei Modelle zuhauf! 

15 Grad anwinkeln kann je nach Raum und Aufstellung passen.

Und wenn man den Messungen in folgendem Video glauben darf, hat das Eindrehen nicht nur Einfluss auf Ortung und Räumlichkeit:

https://www.youtube.com/watch?v=IZ949w8w5W4

bei Antwort benachrichtigen