Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

HiFi Hörtest! Hörst du den Unterschied?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hörst du den Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Musik?

https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

Bei Wiederholung des Tests werden Stücke und anzukreuzende Kästchen unterschiedlich angeordnet! ;)

Mein Test-Equipment: Soundkarte: "Creative SB Audigy 2 ZS"; Verstärker: aiwa XA-950; Kofphörer: AKG K612 Pro (von meinen Kopfhörern der günstigste, aber der linearste)

Ich hatte zwei Durchläufe, hier die Ergebnisse: 

 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_300542 „Kann sein, aber ich denke du weißt was ich meine. Der Testsieger, von dem ich es weiter oben kurz hatte, nennt diese ...“
Optionen

Na ja, dieser Test spiegelt weitestgehend meine Musikerfahrung wieder.
MP3 mit 128kbps muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn ich höherwertige Stücke bekommen kann, nehme ich sie, am liebsten mit 320kbps.
Zwischen DVD und MP3-320kbps merke ich selten einen Unterschied

Alles was darüber hinausgeht kann ich mir anhören, muss ich aber nicht, denn was ich eh nicht höre, muss ich mir auch kein Geld kosten lassen.
Wenn ich also eine Big Band höre und die Musik hört sich flach an, ist die Aufnahme für mich unbrauchbar, egal welche Dateiart dahinter steht.
Wenn Helene Fischer, oder DJ Ötzi singen ist mir das Dateiformat eh egal...Zwinkernd

Ich habe auf beiden Ohren Tinitus, unterschiedlicher Ausprägung, und auch ein paar kleine "Hörlöcher", höre andererseits aber sehr tiefe Töne und auch sehr hohe Töne.
Möglicherweise ist man mit solch einer "Hörschwäche" aber auch besser Trainiert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen