Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

HiFi Hörtest! Hörst du den Unterschied?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hörst du den Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Musik?

https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

Bei Wiederholung des Tests werden Stücke und anzukreuzende Kästchen unterschiedlich angeordnet! ;)

Mein Test-Equipment: Soundkarte: "Creative SB Audigy 2 ZS"; Verstärker: aiwa XA-950; Kofphörer: AKG K612 Pro (von meinen Kopfhörern der günstigste, aber der linearste)

Ich hatte zwei Durchläufe, hier die Ergebnisse: 

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_300542 „Nö, aber wozu auch? Entweder mir gefällt eine CD soundtechnisch oder eben halt nicht. Mal davon abgesehen, dass ich mit ...“
Optionen
Nö, aber wozu auch?

Für Sammler ist das durchaus relevant.

Und wenn von 20 unterschiedlichen Auflagen eines Songs ausgerechnet die schlechteste die einzige ist, die als Download bereitgestellt wird, ist das soundtechnisch natürlich ein Verlust!

Solange Downloadportale diese Thematik nicht berücksichtigen, stellen sie keine wirkliche Alternative zum CD-Kauf dar. (Preislich sowieso nicht.)

bei Antwort benachrichtigen