Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

HiFi Hörtest! Hörst du den Unterschied?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hörst du den Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Musik?

https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

Bei Wiederholung des Tests werden Stücke und anzukreuzende Kästchen unterschiedlich angeordnet! ;)

Mein Test-Equipment: Soundkarte: "Creative SB Audigy 2 ZS"; Verstärker: aiwa XA-950; Kofphörer: AKG K612 Pro (von meinen Kopfhörern der günstigste, aber der linearste)

Ich hatte zwei Durchläufe, hier die Ergebnisse: 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 hatterchen1 „Na ja, dieser Test spiegelt weitestgehend meine Musikerfahrung wieder. MP3 mit 128kbps muss nicht unbedingt schlecht sein, ...“
Optionen
Möglicherweise ist man mit solch einer "Hörschwäche" aber auch besser Trainiert.

Und vielleicht auch auf bestimmte Frequenzbereiche fokussiert...? 

Weil du "Big Band" erwähnt hast - eigentlich nicht so unbedingt meine Richtung. Dies eine Stück in diesem Video hatte es mir dann aber doch angetan, worauf ich mir dann auch die CD gekauft habe - ab Min. 20:05:

https://www.youtube.com/watch?v=fr8O_jZhpl4#t=334.807948

Hier nochmal das Stück in recht ordentlicher YT-Qualität:

https://www.youtube.com/watch?v=sHiYUbIhHbo

So räumlich und plastisch, quasi mit echtem Live-Feeling, bekommt man Musik aus Konserven nicht oft zu hören!

Es handelt sich hierbei um eine schwedische Jazz-Swing Gruppe (Tomas Örnberg's Blue Five), mit einem Gastmusiker namens "Kenny Davern", der die Klarinette spielt.

bei Antwort benachrichtigen