Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

HiFi Hörtest! Hörst du den Unterschied?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hörst du den Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Musik?

https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

Bei Wiederholung des Tests werden Stücke und anzukreuzende Kästchen unterschiedlich angeordnet! ;)

Mein Test-Equipment: Soundkarte: "Creative SB Audigy 2 ZS"; Verstärker: aiwa XA-950; Kofphörer: AKG K612 Pro (von meinen Kopfhörern der günstigste, aber der linearste)

Ich hatte zwei Durchläufe, hier die Ergebnisse: 

 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_300542 „Ups, danke! Selbst mit meiner 1-Dioptrin Lesebrille nur mit großer Mühe zu erkennen. Über Lautsprecher finde ich es ...“
Optionen

Blöder Test, sorry.

Die dafür verwendete Musik ist doch suboptimal. Welchen Unterschied will man denn bei einem Sprechgesang heraushören?

Hätte man vernünftige Orchester-Musik verwendet, also Musik mit Volumen, hätte man evtl. die Unterschiede besser wahrgenommen.
Die Unterschiede zwischen original WAV-Dateien und 128kbps höre ich an sich gut heraus.
Bei dem Test hatte ich aber Probleme zwischen WAV und 320kbps überhaupt einen Unterschied festzustellen.

Und es kommt auch immer auf die Herkunft der Musikstücke an, sind sie "original" oder wurden sie schon zig mal "verschönert".
Bei "alter" Musik hat man ja häufig keine Wahl, außer 128kbps.

Aber wie auch immer, ich habe alles in Verwendung, 128/192/320kbps und WAV.
Wo bei ich immer wieder feststelle, 128kbps müssen nicht grundsätzlich schlechter klingen als WAV, die Art der Musik ist da ausschlaggebender.

Bestes Audio-Erlebnis habe ich, wenn ich in meinem Auto, auf dem Parkplatz sitze, und DAB-Radio höre.Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen