Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

HiFi Hörtest! Hörst du den Unterschied?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hörst du den Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Musik?

https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

Bei Wiederholung des Tests werden Stücke und anzukreuzende Kästchen unterschiedlich angeordnet! ;)

Mein Test-Equipment: Soundkarte: "Creative SB Audigy 2 ZS"; Verstärker: aiwa XA-950; Kofphörer: AKG K612 Pro (von meinen Kopfhörern der günstigste, aber der linearste)

Ich hatte zwei Durchläufe, hier die Ergebnisse: 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Xdata „Es kommt auch auf die Lautsprecher an mit denen abgehört wird. Keine überteuren HighEnd Lautsprecher oder so, die eher ...“
Optionen
Nachteilig ist es oft auch die Boxen auf die Ohren zu richten

So pauschal würde ich das nicht sagen. Zumal ja auch von Herstellerseite oft empfohlen wird, entsprechende Modelle ein wenig einzudrehen. Hierzu gibt es ganz aktuell in einer HiFi-Facebook-Gruppe einen Thread, genau zu diesem Thema, mit ca. 50 - 60 Antworten. Raumakustik soll da auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Ich bin da übrigens selbst noch ein wenig am experimentieren. Habe sie derzeit ca. 15 Grad eingedreht. 

Wobei ich zu ungefähr 80 Prozent über diverse Kopfhörer höre. Dabei ist der AKG K612 Pro mein unangefochtener Klassikhörer! Für den Rest habe ich mich derzeit auf den Audio-Technica ATH-MSR7 eingehört. Preislich liegen meine Kopfhörer zwischen 110 und 300 Euro, also alles noch im Einsteigerberich. Höhere Ansprüche habe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen